-- Anzeige --

Motoren-Entwicklung: Volvo und Geely planen neuen Zulieferer

10.10.2019 10:03 Uhr
Volvo Geely Motorenproduktion
Volvo und Geely planen ein neues Unternehmen zur Entwicklung von Verbrennungs- und Hybrid-Antrieben.
© Foto: Volvo

Volvo und Geely wollen ihre bestehenden Aktivitäten im Bereich Verbrennungsmotoren bündeln und einen neuen, globalen Zulieferer gründen.

-- Anzeige --

Volvo und Geely planen ein neues Unternehmen zu gründen und ihre Aktivitäten im Bereich Verbrennungsmotoren zusammenzuführen. Der neue, globale Zulieferer soll die Entwicklung von Verbrennungsaggregaten und Hybridantrieben vorantreiben, erklärte Volvo.

Mit dem neuen Geschäftsbereich könne sich Volvo Cars künftig auf die Entwicklung vollelektrischer Premiumfahrzeuge konzentrieren. Mitte des nächsten Jahrzehnts sollen die weltweit verkauften Fahrzeuge zu 50 Prozent über einen vollelektrischen Antrieb verfügen - die andere Hälfte über einen Hybridantrieb. Die Triebwerke sollen von der neuen Geschäftseinheit geliefert werden.

Für Geely wären durch die geplante neue Einheit technologisch fortschrittliche und effiziente Verbrennungsmotoren und Hybridantriebe für Geely Auto, Proton, Lotus, LEVC und LYNK & CO verfügbar. Die geplante neue eigenständige Geschäftseinheit könne auch Dritthersteller beliefern und biete so mögliche Wachstumschancen, hieß es.

"Hybridautos brauchen die besten Verbrennungsmotoren. Diese neue Einheit wird über die Ressourcen, die Größe und das Fachwissen verfügen, um solche Antriebsstränge kosteneffizient zu entwickeln", sagte Håkan Samuelsson, Präsident und CEO von Volvo.

Die detaillierten Pläne für das neue Unternehmen befänden sich in der Entwicklung. Sie seien Gegenstand von Verhandlungen mit den Gewerkschaften und bedürfen der Genehmigung durch den Vorstand und die zuständigen Behörden. (tm)

-- Anzeige --
-- Anzeige --

HASHTAG


#Zulieferer

-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


Servicetechniker (m/w/d)

Lehrte;Langenhagen

-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


asp AUTO SERVICE PRAXIS Online ist der Internetdienst für den Werkstattprofi. Neben tagesaktuellen Nachrichten mit besonderem Fokus auf die Bereiche Werkstatttechnik und Aftersales enthält die Seite eine Datenbank zum Thema RÜCKRUFE. Im neuen Bereich AUTOMOBILE bekommt der Werkstatt-Profi einen Überblick über die wichtigsten Automarken und Automodelle mit allen Nachrichten, Bildergalerien, Videos sowie Rückruf- und Serviceaktionen. Unter #HASHTAG sind alle wichtigen Artikel, Bilder und Videos zu einem Themenspecial zusammengefasst. Außerdem gibt es im asp-Onlineportal alle Heftartikel gratis abrufbar inklusive E-PAPER. Ergänzt wird das Online-Angebot um Techniktipps, Rechtsthemen und Betriebspraxis für die Werkstattentscheider. Ein kostenloser NEWSLETTER fasst werktäglich die aktuellen Branchen-Geschehnisse zusammen. Das richtige Fachpersonal finden Entscheider auf autojob.de, dem Jobportal von AUTOHAUS, asp AUTO SERVICE PRAXIS und Autoflotte.