-- Anzeige --

Nach Diesel-Skandal: US-Umweltbehörde plant Überraschungstests

10.11.2015 09:00 Uhr
Die EPA will auch andere Schummler entdecken.

Während in Deutschland noch über die kommenden Emissionstest im realen Verkehr und ernsthafte Typprüfungen diskutiert wird, verschärft die US-Umweltbehörde EPA auf der Jagd nach weiteren Umweltsündern ihr Kontrollprogramm.

-- Anzeige --

Die US-Umweltbehörde EPA will mehr Emissionstests im realen Straßenverkehr durchführen. So sollen nach der Entdeckung der Skandaldiesel von VW mögliche weitere Umweltsünder entdeckt werden, wie die "New York Times" berichtet. Die Tests sollen vor allem aktuelle Diesel-Pkw betreffen, die Fahrzeuge werden dafür zufällig ausgewählt und im realen Straßenverkehr überprüft.

Derartige Tests waren bislang die Ausnahme, meist wurden Pkw-Emissionen von der EPA lediglich im Labor nachgeprüft. Die genaue Testprozedur für die Straßen-Prüfungen soll nicht bekanntgemacht werden. Die Behörden müssten wie Betrüger denken, zitiert der Bericht einen EPA-Mitarbeiter. Man werde neue Methoden nutzen, die von den Herstellern noch nicht umgangen werden könnten.

Die Ausweitung des Testprogramms ist eine Reaktion der EPA auf den VW-Dieselskandal, der die Grenzen der bisherigen Methoden aufgezeigt hat. Auch in Europa sind nun Emissionstests im realen Straßenverkehr, die sogenannten RDE-Tests, geplant. Sie werden aber nicht vor 2017 starten und zunächst noch deutliche Abweichungen von den Schadstoff-Grenzwerten akzeptieren. Bislang werden die Herstellerangaben zu Emissionen und Verbrauch in Deutschland wenn überhaupt am Behörden-Schreibtisch auf Plausibilität und Vollständigkeit geprüft. Kraftfahrt-Bundesamt und Bundesverkehrsministerium sind für diese laxe Kontrollpolitik zuletzt stark kritisiert worden. (sp-x)

-- Anzeige --
-- Anzeige --

HASHTAG


#Abgasuntersuchung

-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


Schaden- und Rücknahmegutachter (m/w/d)

Frankfurt am Main;Frankfurt am Main

-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


asp AUTO SERVICE PRAXIS Online ist der Internetdienst für den Werkstattprofi. Neben tagesaktuellen Nachrichten mit besonderem Fokus auf die Bereiche Werkstatttechnik und Aftersales enthält die Seite eine Datenbank zum Thema RÜCKRUFE. Im neuen Bereich AUTOMOBILE bekommt der Werkstatt-Profi einen Überblick über die wichtigsten Automarken und Automodelle mit allen Nachrichten, Bildergalerien, Videos sowie Rückruf- und Serviceaktionen. Unter #HASHTAG sind alle wichtigen Artikel, Bilder und Videos zu einem Themenspecial zusammengefasst. Außerdem gibt es im asp-Onlineportal alle Heftartikel gratis abrufbar inklusive E-PAPER. Ergänzt wird das Online-Angebot um Techniktipps, Rechtsthemen und Betriebspraxis für die Werkstattentscheider. Ein kostenloser NEWSLETTER fasst werktäglich die aktuellen Branchen-Geschehnisse zusammen. Das richtige Fachpersonal finden Entscheider auf autojob.de, dem Jobportal von AUTOHAUS, asp AUTO SERVICE PRAXIS und Autoflotte.