Das italienische Unternehmen Texa stellt auf der Automechanika Neuheiten aus den Bereichen Diagnose, ADAS-Einstellung, Wartung von Klimaanlagen und Abgasanalyse vor. Im Diagnose-Sektor werden unter anderem folgende Produkte präsentiert: "CCS 2 Dynamics", eine mehrbereichsfähige und transportable Vorrichtung für die Kalibrierung von Fahrzeugkameras, "RCCS 3 BT", eine Kalibrierungslösung mit Bluetooth-Entfernungsmesser sowie die Multilevel-Diagnose als Mehrmarkenanwendung.
Im Bereich Messtechnik hat Texa unter anderem den "Laser Examiner 2" im Gepäck, ein Messgerät, das es laut Aussagen des Unternehmens ermöglicht, den Verschleiß von Fahrzeugbremsscheiben mit einer Genauigkeit von einem Zehntelmillimeter zu erfassen, ohne das Rad demontieren zu müssen.
Auf der Messe stellt das international agierende Unternehmen, das in diesem Jahr sein 30-jähriges Firmenjubiläum feiert, zudem Lösungen und Tools für den Bereich Klimaanlagen-Wartung vor, zum Beispiel Konfort 770S Touch mit einem automatischen System zur Leckkontrolle. Darüber hinaus können sich Messebesucher am Stand von Texa über Produkte aus dem Sektor Abgasanalyse informieren, zum Beispiel das neue Partikelzählgerät "NP 01" für Fahrzeuge mit Euro-6-Dieselmotoren, das mit einem DC-Sensor (Diffusion Charging) entwickelt wurde. Diese Technologie soll es ermöglichen, hohe Messstandards zu erreichen und alle Ansprüche der Prüfzentren zu erfüllen. "NP 01" ist Texa zufolge für die Durchführung von Tests an Fremdzündungsmotoren geeignet. Zudem bietet das Unternehmen Konzepte zur Wartung von Hybrid- und Elektrofahrzeugen: "E Fluid", ein Gerät ausschließlich für VW-Werkstätten, und "Et Check", eine Produktlinie, die es freien Werkstätten ermöglichen soll, den gesamten Reparaturprozess von der Annahme bis hin zur abschließenden Diagnose von E-Fahrzeugen zu steuern.
Halle 8.0, Stand E 96
- Ausgabe 09/2022 S.24 (676.8 KB, PDF)