-- Anzeige --

Von uns getestet: Neueste Version der H4-LED-Nachrüstlampe

11.10.2024 08:21 Uhr | Lesezeit: 3 min
Lichtvergleich1
Auch bei Tageslicht wird der Unterschied von Halogen ( rechts ) zu LED deutlich. 
© Foto: Dieter Väthröder

Philips Lumileds hat die neueste Version der H4-LED-Nachrüstlampe für Fahrzeuge mit Halogenbeleuchtung vorgestellt, die einfacher einzubauen und bis zu 300 Prozent helleres Licht bieten soll. Wir haben es ausprobiert.

-- Anzeige --

Der VW Up, in unserem Fall aus dem Baujahr 2016, ist ein kompakter Kleinwagen mit erstaunlich gutem Platzangebot und ebensolchen Fahreigenschaften. Doch wenn es dunkel wird, trübt sich der Fahrspaß ein. Die H4-Halogenlampen produzieren trotz des großen Lampenspiegels nur ein sehr schwaches Abblendlicht. Mit dem Fernlicht ließe sich leben, aber auch da würde mehr Helligkeit nicht schaden. So ist der VW Up ein idealer Kandidat, um die Wirkung der neuen Ultinon Pro6000 Boost gen2 von Lumileds zu prüfen. Philips hat uns dazu freundlicherweise einen Satz der neuen "Direct-Fit"-H4-LED zur Verfügung gestellt. Diese wurde an verschiedenen Stellen im Vergleich zum Vorgängermodell weiterentwickelt und bietet neben einer besseren Fahrbahnausleuchtung weitere Vorteile. So fällt das neue Modell wesentlich kompakter aus und verfügt über einen integrierten, IEC-60061-konformen Sockel. Dies erleichtert den Einbau deutlich.

Keine Vereisung im Winter

Schon rein äußerlich fällt der Unterschied zum Vorgängermodell sofort ins Auge: Lag bei den LED-Lampen der ersten Generation das Kühlsystem noch außerhalb des Scheinwerfers und diente ein rund zehn Zentimeter langes Adapterkabel zum Anschluss, entspricht die Größe der neuen Lampe in etwa der einer H4-Halogenlampe. Statt über das Adapterkabel erfolgt der Anschluss jetzt direkt am Sockel der Lampe. Der Lampentausch soll so laut Philips noch schneller und einfacher gehen. Außerdem wurde das Kühlsystem überarbeitet. Der Lüfter wanderte vor den Sockel an die Basis der Lampe und leitet von dort die Luft über Kanäle im Inneren zur Vorderseite der Lampe, wo der Luftstrom austritt.

Lichtvergleich
Der Lichtgewinn ist eindeutig.
© Foto: Philips

Das Kühlsystem ist notwendig, damit die LED-Chips nicht überhitzen und die Lichtleistung gleichmäßig erhalten bleibt. Dadurch ergibt sich ein weiterer Vorteil: Bei den bisherigen LED-Lampen mit außen liegender Kühlung bestand die Gefahr, dass die Scheinwerfer im Winter vereisen beziehungsweise vereist bleiben, da die Wärme der Halogenlampen fehlte. Durch die Ausrichtung des Luftstroms in Richtung des Scheinwerferglases wird dieses jetzt kontinuierlich erwärmt und somit eisfrei gehalten. Diese "AirBoost" genannte Kühltechnologie trägt auch zu der langen Lebensdauer von bis zu 3.000 Stunden bei, sechsmal länger als eine vergleichbare Halogenlampe. Außerdem sorgt die SafeBeam-Technologie für einen blendfreien Lichtstrahl. Lumileds bietet zur zweijährigen Standard-Garantie zusätzliche drei Jahre kostenlose Garantieerweiterung, sofern der Kunde sein Produkt unter www.philips.com/auto-warranty registrieren lässt.

Soweit die Theorie. Doch können die Produktversprechen in der Praxis standhalten? Der VW Up hat einen kleinen Motorraum, die Scheinwerferrückseite reicht bis kurz vor den Radkasten. Wir ziehen zunächst den Stecker ab, entfernen die Gummiabdeckung der Scheinwerferrückseite, lösen die Klammern und entnehmen die Halogenlampe. Der Platz hinter der Lampe reicht dazu gerade so aus. Wir setzen die neue LED-Lampe in umgekehrter Reihenfolge der Schritte ein. Dank dem Direct-Fit Design gelingt das genauso einfach wie ein herkömmlicher Lampenwechsel. Nach wenigen Minuten sind beide Lampen getauscht. Bereits bei Tageslicht ist ein deutlicher Unterschied der Lichtfarbe im Scheinwerfer erkennbar. Am Abend probieren wir das neue Licht auf einer stillgelegten Landstraße aus.


Austausch der Scheinwerferlampe beim VW Up

LED-Licht Bildergalerie

Leider regnet es wie auch bei den Aufnahmen vor dem Lampentausch. Somit ist aber die Vergleichbarkeit gegeben. Ergebnis und Unterschied kann man durchaus als überwältigend bezeichnen. Schon das Abblendlicht überzeugt mit weißem Licht, klaren Konturen und hoher Leuchtkraft. Und während sich das Halogen-Fernlicht gerade bei Nässe sehr diffus in der Dunkelheit verlor, strahlt das Fernlicht der LED-Lampe klar und weit. Zum Abschluss der Umrüstung fahren wir am nächsten Tag noch in eine Werkstatt zur Lichteinstellung, um bei optimaler Lichtausbeute nicht den Gegenverkehr zu blenden.


Osram bietet ebenfalls neue LED-Lampen

Mit der neuen Osram Night Breaker LED Speed H7 präsentierte der Hersteller ebenfalls einen lichtstarken Ersatz für traditionelle H7-Halogenlampen und erweitert gleichzeitig die Liste der kompatiblen Fahrzeuge. Osram hat die Geometrie der Lampe an die einer konventionellen H7-Lampe angelehnt, was eine Plug-and-Play-Installation ermöglichen soll. Dazu wurde auch ein sehr kleiner Lüfter für das Thermomanagement verbaut. Außerdem wurde die Blendung um 50 Prozent, der Energieverbrauch um 60 Prozent reduziert. Mit der Osram Xenarc Night Breaker 220 stellte das Unternehmen außerdem die bislang hellste Xenon-Lampe aus eigener Produktion vor und verspricht 220 Prozent mehr Helligkeit und 20 Prozent weißeres Licht.



Automechanika 2024

Vom 10. bis 14. September 2024 öffnete die Messe Frankfurt wieder die Automechanika-Tore für die internationalen Fachbesucher. In unserem Themenspecial stimmen wir Sie auf die aktuellen Trends und Neuheiten für Werkstattausrüstung, Kfz-Teile, Zubehör sowie Management & Service ein.

Alle Infos!

-- Anzeige --
-- Anzeige --

HASHTAG


#Beleuchtung

-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


asp AUTO SERVICE PRAXIS Online ist der Internetdienst für den Werkstattprofi. Neben tagesaktuellen Nachrichten mit besonderem Fokus auf die Bereiche Werkstatttechnik und Aftersales enthält die Seite eine Datenbank zum Thema RÜCKRUFE. Im neuen Bereich AUTOMOBILE bekommt der Werkstatt-Profi einen Überblick über die wichtigsten Automarken und Automodelle mit allen Nachrichten, Bildergalerien, Videos sowie Rückruf- und Serviceaktionen. Unter #HASHTAG sind alle wichtigen Artikel, Bilder und Videos zu einem Themenspecial zusammengefasst. Außerdem gibt es im asp-Onlineportal alle Heftartikel gratis abrufbar inklusive E-PAPER. Ergänzt wird das Online-Angebot um Techniktipps, Rechtsthemen und Betriebspraxis für die Werkstattentscheider. Ein kostenloser NEWSLETTER fasst werktäglich die aktuellen Branchen-Geschehnisse zusammen. Das richtige Fachpersonal finden Entscheider auf autojob.de, dem Jobportal von AUTOHAUS, asp AUTO SERVICE PRAXIS und Autoflotte.