Der VW Up, in unserem Fall aus dem Baujahr 2016, ist ein kompakter Kleinwagen mit erstaunlich gutem Platzangebot und ebensolchen Fahreigenschaften. Doch wenn es dunkel wird, trübt sich der Fahrspaß ein. Die H4-Halogenlampen produzieren trotz des großen Lampenspiegels nur ein sehr schwaches Abblendlicht. Mit dem Fernlicht ließe sich leben, aber auch da würde mehr Helligkeit nicht schaden. So ist der VW Up ein idealer Kandidat, um die Wirkung der neuen Ultinon Pro6000 Boost gen2 von Lumileds zu prüfen. Philips hat uns dazu freundlicherweise einen Satz der neuen "Direct-Fit"-H4-LED zur Verfügung gestellt. Diese wurde an verschiedenen Stellen im Vergleich zum Vorgängermodell weiterentwickelt und bietet neben einer besseren Fahrbahnausleuchtung weitere Vorteile. So fällt das neue Modell wesentlich kompakter aus und verfügt über einen integrierten, IEC-60061-konformen Sockel. Dies erleichtert den Einbau deutlich.
Keine Vereisung im Winter
Schon rein äußerlich fällt der Unterschied zum Vorgängermodell sofort ins Auge: Lag bei den LED-Lampen der ersten Generation das Kühlsystem noch außerhalb des Scheinwerfers und diente ein rund zehn Zentimeter langes Adapterkabel zum Anschluss, entspricht die Größe der neuen Lampe in etwa der einer H4-Halogenlampe. Statt über das Adapterkabel erfolgt der Anschluss jetzt direkt am Sockel der Lampe. Der Lampentausch soll so laut Philips noch schneller und einfacher gehen. Außerdem wurde das Kühlsystem überarbeitet. Der Lüfter wanderte vor den Sockel an die Basis der Lampe und leitet von dort die Luft über Kanäle im Inneren zur Vorderseite der Lampe, wo der Luftstrom austritt.
- Ausgabe 10/2024 Seite 026 (1.0 MB, PDF)
Das Kühlsystem ist notwendig, damit die LED-Chips nicht überhitzen und die Lichtleistung gleichmäßig erhalten bleibt. Dadurch ergibt sich ein weiterer Vorteil: Bei den bisherigen LED-Lampen mit außen liegender Kühlung bestand die Gefahr, dass die Scheinwerfer im Winter vereisen beziehungsweise vereist bleiben, da die Wärme der Halogenlampen fehlte. Durch die Ausrichtung des Luftstroms in Richtung des Scheinwerferglases wird dieses jetzt kontinuierlich erwärmt und somit eisfrei gehalten. Diese "AirBoost" genannte Kühltechnologie trägt auch zu der langen Lebensdauer von bis zu 3.000 Stunden bei, sechsmal länger als eine vergleichbare Halogenlampe. Außerdem sorgt die SafeBeam-Technologie für einen blendfreien Lichtstrahl. Lumileds bietet zur zweijährigen Standard-Garantie zusätzliche drei Jahre kostenlose Garantieerweiterung, sofern der Kunde sein Produkt unter www.philips.com/auto-warranty registrieren lässt.
Soweit die Theorie. Doch können die Produktversprechen in der Praxis standhalten? Der VW Up hat einen kleinen Motorraum, die Scheinwerferrückseite reicht bis kurz vor den Radkasten. Wir ziehen zunächst den Stecker ab, entfernen die Gummiabdeckung der Scheinwerferrückseite, lösen die Klammern und entnehmen die Halogenlampe. Der Platz hinter der Lampe reicht dazu gerade so aus. Wir setzen die neue LED-Lampe in umgekehrter Reihenfolge der Schritte ein. Dank dem Direct-Fit Design gelingt das genauso einfach wie ein herkömmlicher Lampenwechsel. Nach wenigen Minuten sind beide Lampen getauscht. Bereits bei Tageslicht ist ein deutlicher Unterschied der Lichtfarbe im Scheinwerfer erkennbar. Am Abend probieren wir das neue Licht auf einer stillgelegten Landstraße aus.
Austausch der Scheinwerferlampe beim VW Up
BildergalerieLeider regnet es wie auch bei den Aufnahmen vor dem Lampentausch. Somit ist aber die Vergleichbarkeit gegeben. Ergebnis und Unterschied kann man durchaus als überwältigend bezeichnen. Schon das Abblendlicht überzeugt mit weißem Licht, klaren Konturen und hoher Leuchtkraft. Und während sich das Halogen-Fernlicht gerade bei Nässe sehr diffus in der Dunkelheit verlor, strahlt das Fernlicht der LED-Lampe klar und weit. Zum Abschluss der Umrüstung fahren wir am nächsten Tag noch in eine Werkstatt zur Lichteinstellung, um bei optimaler Lichtausbeute nicht den Gegenverkehr zu blenden.