-- Anzeige --

Notbremsassistent fürs Rückwärtsfahren: Schutzengel am Fahrzeugheck

18.12.2017 10:15 Uhr
Notbremsassistent Volvo
Der Volvo XC40 bremst, wenn sich Querverkehr nähert.
© Foto: Volvo

Die Horrorvorstellung eines jeden Autofahrers: Beim Rückwärtsfahren einen Fußgänger übersehen. Ein neues Assistenzsystem soll das verhindern.

-- Anzeige --

Von Hanne Schweitzer/SP-X

Moderne Assistenzsysteme können die Zahl der im Straßenverkehr Getöteten deutlich verringern, insbesondere bei Notbremsassistenten sieht die Unfallforschung diesbezüglich großes Potenzial. Bisher stoppten die Helfer das Auto nur bei Kollisionsgefahr im Vorwärtsgang. Nun kommen mit dem Kompakt-SUV Volvo XC40 und der aktualisierten Version der Oberklasse-Limousine Mercedes S-Klasse die ersten Systeme auf den Markt, die auch beim Rückwärtsfahren in Gefahrensituationen automatisch den Anker werfen.

Aktuelle Querverkehrswarner alarmieren den Fahrer akustisch und/oder optisch, wenn ihre Kamera- und/oder Radar-Sensoren beim Rückwärtsfahren ein Fahrzeug erkennen, das sich von links oder rechts nähert. Die Sensoren am Heck nehmen Gefahren viel früher wahr, als der Mensch es vom Fahrersitz aus könnte – ganz davon abgesehen, dass die Sicht nach hinten bei vielen modernen Fahrzeugen deutlich eingeschränkt ist.

Parkt die S-Klasse rückwärts aus, bremst sie notfalls automatisch, um eine Kollision zu verhindern. Mit dem XC40 bringt Volvo im Frühjahr in der Golfklasse ein SUV mit Notbremse für das Rückwärtsfahren auf den Markt. Steuert der Fahrer retour, und die Radareinheit im Heck entdeckt Verkehr ab einer Größe von kleinen Motorrädern stoppt das SUV automatisch. Unter bestimmten Voraussetzungen kann das System der Schweden bereits querende Fußgänger und Fahrradfahrer erkennen und bei Kollisionsgefahr bremsen – für Unfallforscher eine entscheidende Funktion, auf dem Weg zu einem sichereren Straßenverkehr.

Schwere Verletzungen durch kleine Geschwindigkeiten

Denn, obwohl das Auto beim Rangieren nur langsam rollt, können die Notbremsassistenten auch hier Leben retten: "Es reichen niedrigste Geschwindigkeiten, um jemanden einzuquetschen und schwer zu verletzen", sagt Ute Hammer, Geschäftsführerin des Deutschen Verkehrssicherheitsrates (DVR). Das belegen Zahlen der Unfalldatenerhebung GIDAS (German In-Depth Accident Study): Danach wurde jeder achte von einem Auto schwer verletzte Fußgänger vom Fahrzeugheck getroffen. Laut ADAC könnten durch den Einbau eines Heck-Notbremsassistenten mit Fußgängererkennung bis zu zehn Prozent der Fußgängerunfälle mit schweren Verletzungen vermieden werden.

Nicht nur, dass moderne, hoch bauende Autos mit kleinen Fensterflächen die Sicht nach hinten erschweren. Auch angesichts einer alternden Gesellschaft ist die flächendeckende Ausstattung mit dem Assistenzsystem sinnvoll: "Es ist bekannt, dass sich nach hinten Umdrehen im Alter schwieriger wird. Auch das spricht dafür, hier einen Schutz einzubauen", so DVR-Geschäftsführerin Hammer. Auch aus Sicht der ADAC-Unfallforschung sollten Notbremssysteme, die schwerwiegende Fußgängeranpralle vermeiden, konsequent in Fahrzeuge eingeführt werden.

Notbremsassistenten, die einen Frontalaufprall verhindern oder abmildern können, haben es mittlerweile bis ins Kleinwagensegment geschafft: Nach einer Analyse des DVR sind etwa die Hälfte aller neuen Klein- und Kompaktwagenmodelle mindestens optional mit der automatischen Notbremse zu haben. Erstmals ist mit dem VW Polo ein Fußgänger-Notbremsassistenten serienmäßig ins Kleinwagensegment eingezogen.

-- Anzeige --
-- Anzeige --

HASHTAG


#Fahrerassistenzsysteme

-- Anzeige --

Mehr zum Thema


#Mercedes-Benz

-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


asp AUTO SERVICE PRAXIS Online ist der Internetdienst für den Werkstattprofi. Neben tagesaktuellen Nachrichten mit besonderem Fokus auf die Bereiche Werkstatttechnik und Aftersales enthält die Seite eine Datenbank zum Thema RÜCKRUFE. Im neuen Bereich AUTOMOBILE bekommt der Werkstatt-Profi einen Überblick über die wichtigsten Automarken und Automodelle mit allen Nachrichten, Bildergalerien, Videos sowie Rückruf- und Serviceaktionen. Unter #HASHTAG sind alle wichtigen Artikel, Bilder und Videos zu einem Themenspecial zusammengefasst. Außerdem gibt es im asp-Onlineportal alle Heftartikel gratis abrufbar inklusive E-PAPER. Ergänzt wird das Online-Angebot um Techniktipps, Rechtsthemen und Betriebspraxis für die Werkstattentscheider. Ein kostenloser NEWSLETTER fasst werktäglich die aktuellen Branchen-Geschehnisse zusammen. Das richtige Fachpersonal finden Entscheider auf autojob.de, dem Jobportal von AUTOHAUS, asp AUTO SERVICE PRAXIS und Autoflotte.