-- Anzeige --

Mercedes-Benz: Verlängerter Bremsweg

12.12.2017 10:21 Uhr
Mercedes-Benz: Verlängerter Bremsweg
Mercedes-Benz ruft die G-Klasse mit Distronic-Plus zurück.
© Foto: Mercedes-Benz

Bei einigen Fahrzeugen der Mercedes-Benz G-Klasse kann ein Softwarefehler des ESP dazu führen, dass sich der Bremsweg verlängert und sich somit die Unfallgefahr erhöht.

-- Anzeige --

Mercedes-Benz ruft die G-Klasse (BR 463) aus dem Produktionszeitraum Januar 2015 bis Oktober 2017 zurück. Bei bestimmten Fahrzeugen mit Distronic-Plus könnte eine Fehlfunktion in der Software des Elektronischen Stabilitätsprogramms (ESP) auftreten. Sollte beispielsweise durch eine CAN-Störung die Kommunikation zwischen aktivierter Distronic-Plus und ESP ausfallen, würde das aktuell angeforderte Antriebsmoment der Motors beibehalten. Insofern würde das Fahrzeug - unabhängig von Fahrgeschwindigkeit, Fahrsituation oder Betätigung der Bremse - weiterhin mit dem vorliegenden Antriebsmoment angetrieben werden.

Zwar könne das Fahrzeug jederzeit durch Bremsen oder Einlegen der Getriebestufe "N" gestoppt werden, dann jedoch durch eine erhöhte Bremskrafteinwirkung. Insofern kann sich der Brems- bzw. Anhalteweg verlängern.

Als Vorsorgemaßnahme wird in der Werkstatt bei den betroffenen Fahrzeugen ein Update der Software des ESP-Steuergerätes durchgeführt, das soll etwa 30 Minuten in Anspruch nehmen und ist für den Kunden kostenlos, erklärte eine Daimler-Sprecherin. (asp)

-- Anzeige --
-- Anzeige --

Aktuelle Rückruf-Meldungen sowie die exklusive Datenbank von asp AUTO SERVICE PRAXIS gibt es HIER!


HASHTAG


#Rückruf

-- Anzeige --

Mehr zum Thema


#Mercedes-Benz

-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


asp AUTO SERVICE PRAXIS Online ist der Internetdienst für den Werkstattprofi. Neben tagesaktuellen Nachrichten mit besonderem Fokus auf die Bereiche Werkstatttechnik und Aftersales enthält die Seite eine Datenbank zum Thema RÜCKRUFE. Im neuen Bereich AUTOMOBILE bekommt der Werkstatt-Profi einen Überblick über die wichtigsten Automarken und Automodelle mit allen Nachrichten, Bildergalerien, Videos sowie Rückruf- und Serviceaktionen. Unter #HASHTAG sind alle wichtigen Artikel, Bilder und Videos zu einem Themenspecial zusammengefasst. Außerdem gibt es im asp-Onlineportal alle Heftartikel gratis abrufbar inklusive E-PAPER. Ergänzt wird das Online-Angebot um Techniktipps, Rechtsthemen und Betriebspraxis für die Werkstattentscheider. Ein kostenloser NEWSLETTER fasst werktäglich die aktuellen Branchen-Geschehnisse zusammen. Das richtige Fachpersonal finden Entscheider auf autojob.de, dem Jobportal von AUTOHAUS, asp AUTO SERVICE PRAXIS und Autoflotte.