Tyre24 hat die Funktionalität des TAB1 weiter ausgebaut. Autohäusern, Kfz-Werkstätten und Reifenhändlern ermöglicht die App nun einen mobilen Zugriff auf den Tyre24-Verschleißteile-Datenbestand. So können nun Kunden mit dem Tablet bei Reifen, Felgen und Verschleißteilen individuell und direkt am Fahrzeug beraten werden. Das Update der Verschleißteile-App wird automatisch auf dem TAB1 installiert, an den Kosten für das TAB1 ändere sich nichts, hieß es in einer Mitteilung.
Die Verschleißteilesuche kann als direkte Eingabe der Artikelnummer über EAN, OE-Nummer oder Handelsnummer, über die Fahrzeugherstellersuche oder per Eingabe der Herstellerschlüsselnummer (HSN/TSN), erfolgen. analog zur Reifen- und Felgensuche steht für die Verschleißteilesuche ebenso ein Beratungsmodus auf dem TAB1 zur Verfügung. Die Händler können fünf verschiedene Endkundenkalkulationen für die Verschleißteilesuche auf der Plattform Tyre24 hinterlegen und auf dem Tablet aktivieren. Der Anwender kann mit einem Klick die EK-Preise ausblenden und in den Beratungsmodus wechseln. Dem Kunden wird dann der kalkulierte Verkaufspreis angezeigt.
Mit der Funktion "Direktannahme" kann der Serviceberater im Autohaus und in der Werkstatt bei der Übergabe mit dem Kunden das Fahrzeug begutachten und auf Vorschäden untersuchen. Anschließend lässt sich der Reparaturauftrag formulieren und die benötigten Reifen und Verschleißteile können direkt bestellt werden.
Die Checkliste erfasst sämtliche relevanten Servicekategorien in digitaler Form - Kundendaten, letzte Inspektion, HU, AU und viele mehr. Dabei wird auch der Zustand des Fahrzeugs beschrieben. Hier sei die Kamerafunktion des TAB1 nützlich. Mit den hinterlegbaren Fotos lassen sich Vorschäden wie Kratzer oder Dellen einwandfrei erfassen. Das komplette Protokoll kann dann per E-Mail-Funktion ins System übertragen werden. (asp)