Der französische Autobauer Peugeot lud gestern zum "Quality Workshop" in das Peugeot-Entwicklungszentrum in Belchamp (Frankreich) ein. Dort präsentierte der Hersteller die Verkaufszahlen für den aktuellen Peugeot 308 und zeigte an mehreren Stationen, welche hohen Qualitätsmaßstäbe bei der Fahrzeugentwicklung umgesetzt wurden.
Mit 219.000 verkauften Einheiten 2015 allein in Europa ist der 308 eine Erfolgsstory für Peugeot. Laut Hersteller war das Ziel bei der Entwicklung vor allem, die Qualität und Zuverlässigkeit eines VW Golf VII zu erreichen. Das Fahrzeug soll nach drei Jahren Nutzungsdauer wie neu aussehen und auch fahren.
Gezeigt wurde beispielsweise in einem Karosserie-Stresstest, wie Klimaeinflüsse und Rütteltests am Fahrwerk bei unterschiedlichen Beladungszuständen eine Nutzungsdauer von drei Jahren simulieren. Nach dieser Tortur wurde der Peugeot 308 noch 45.000 Kilometer auf verschiedenen Straßentypen - Bergstrecken, unbefestigten Wegen oder Autobahnen - getestet. 1.000 Fahrer in 200 verschiedenen Autos absolvierten weitere 2,5 Millionen Straßenkilometer, bevor der 308 im Oktober 2013 seinen Markstart hatte.
Zahlreiche Verbesserungen eingeflossen
Auch der Innenraum des 308 wurde auf Qualität getrimmt: In einem Test zeigte ein Roboter, dass die Sitze des 308 eine dreijährige Nutzungsdauer ohne Schaden überstehen, in dem er mit 20.000 Zyklen die Sitze belastete. Dabei simulierte er Gewicht und Bewegungen der Personen beim Ein- und Aussteigen. Peugeot erklärte zudem, wie Verbesserungen in das Cockpit-Design des 308 einflossen, damit die Materialanmutung nach drei Jahren vergleichbar eines Neufahrzeugs ist. Auch die Lackierung des Autos wurde optimiert, um beispielsweise einer wöchentlichen Autowäsche standzuhalten. Darüber hinaus wurde auf eine besonders geringe Lautstärkeentwicklung im Cockpit Wert gelegt.
Anschaulich präsentierte der Hersteller beispielsweise eine Auspuffanlage eines dreijährigen Fahrzeugs mit 100.000 Kilometern Laufleistung, zum Vergleich waren nebenan die gleichen Komponenten des Hauptrivalen Golf aufgereiht. Am Ende des Workshops konnten die Besucher mehrere 308-Varianten testen. Selbst ein Modell mit 120.000 Kilometern Laufleistung zeigte dabei keine nennenswerten Mängel. (aj)
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