Die asp-Online-Rückruf-Datenbank umfasst über mehr als 3.000 Rückruf- und Serviceaktionen der Automobilhersteller, die seitens der Redaktion aufwändig recherchiert werden. Es ist keine Selbstverständlichkeit, stets die gewünschten und hilfreichen Informationen von den Herstellern zu bekommen. Teilweise sind sie abgespeckt, manchmal erfolgt auch keine Antwort. Da wir das Bestreben haben, unsere Online-Rückruf-Datenbank möglichst aktuell und umfassend zu halten, bieten wir Ihnen nachfolgend einige Rückrufe in alphabetischer Reihenfolge, die in den vergangenen Wochen beim Kraftfahrt-Bundesamt gelistet waren:
Chevrolet Trax, Insassenschutzeinrichtung, Baujahr 2012 bis 2013. Problem: Fehlfunktion der Gurtstraffer der Vordersitze.
Chrysler Town & Country, Sonstiges, Baujahr 2008 bis 2010. Problem: Fehler im Zündschloss führt zu Motorausfall. Ausfall von elektrischen Komponenten und Airbags möglich.
Dodge Journey und Grand Caravan, Sonstiges, Baujahr 2008 bis 2010. Problem: Fehler im Zündschloss führt zu Motorausfall. Ausfall von elektrischen Komponenten und Airbags möglich.
Mercedes-Benz Sprinter, Insassenschutzeinrichtung, Baujahr 13. Juli bis 20. August 2015. Problem: Die Sicherheitsgurte sind unkorrekt verschraubt worden. Im Falle eines Unfalls besteht erhöhte Verletzungsgefahr.
Peugeot 2008, Bremsanlage, Baujahr 2012 bis 2014. Problem: Die Grundeinstellung der Handbremse ist unzureichend. Das Fahrzeug kann rollen.
Peugeot 4007, Motor mit Abgasanlage, Baujahr 2007 bis 2010. Problem: Fehlerhafter Keilriemen kann dazu führen, dass sich eine Riemenscheibe löst. In der Folge kann der Motor ausfallen.
Suzuki Motorrad GSX-S1000A L6, Kühl-/Heizungs-/Lüftungssystem, Baujahr 2015 bis 2010. Problem: Aufgrund eines nicht ausreichenden Abstandes zwischen dem Kühlerausgangsschlauchs und der unteren Fahrzeugverkleidung kann es zu einer Beschädigung des Kühlerschlauches in diesem Bereich kommen. (asp)