-- Anzeige --

Produktwarnung: Knorr-Bremse sieht Lkw-Fahrer in Lebensgefahr

09.07.2009 16:07 Uhr
Laut Knorr ein mögliches Sicherheitsrisiko: Mangelhafte Abdichtung des Bremseninneren gegen Umwelteinflüsse.
© Foto: Knorr-Bremse

Die unberechtigte Wiederaufarbeitung von Nutzfahrzeug-Scheibenbremsen vom Typ SB und SN durch die belgische Firma Trucktechnic veranlasst die Knorr-Bremse AG, eine schriftliche Warnung an Servicebetriebe herauszugeben.

-- Anzeige --

Die Knorr-Bremse AG warnt Nutzfahrzeugwerkstätten vor extern fehlerhaft aufgearbeiteten Produkten. "Zunehmend tauchen aufgearbeitete Bremsen, Zuspanneinheiten und Service-Sätze von der Firma Trucktechnic S.A. Herstal, Belgien auf dem Markt auf", beklagt das Münchner Unternehmen in einer Mitteilung an Kunden. Die Firma Trucktechnic demontiere gebrauchte Scheibenbremsen vom Typ SB und SN und benutze die hieraus gewonnenen Altteile zur Wiederaufarbeitung, wofür diese nicht vorgesehen seien. Der Einsatz dieser Teile könne zu "lebensgefährlichen Situationen im Straßenverkehr" führen, betont das Unternehmen. Dies habe man bei der Befundung von mehreren Mustern festgestellt. Sie entspächen nicht den Produktspezifikationen. Bei den fraglichen Produkten ist das Original Knorr-Bremse Typenschild durch ein Trucktechnic Typenschild ersetzt. Das Knorr-Bremse Logo sei aber noch im Bremssattel vorhanden. In einer Bilderserie hat der Zulieferer die möglichen Gefahren bei Verwendung dieser Produkte dargestellt. Mehr dazu unten in der Bildergalerie. (ng)


Risiko aufgearbeitete Scheibenbremsen

Risiko aufgearbeitete Scheibenbremsen Bildergalerie

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


asp AUTO SERVICE PRAXIS Online ist der Internetdienst für den Werkstattprofi. Neben tagesaktuellen Nachrichten mit besonderem Fokus auf die Bereiche Werkstatttechnik und Aftersales enthält die Seite eine Datenbank zum Thema RÜCKRUFE. Im neuen Bereich AUTOMOBILE bekommt der Werkstatt-Profi einen Überblick über die wichtigsten Automarken und Automodelle mit allen Nachrichten, Bildergalerien, Videos sowie Rückruf- und Serviceaktionen. Unter #HASHTAG sind alle wichtigen Artikel, Bilder und Videos zu einem Themenspecial zusammengefasst. Außerdem gibt es im asp-Onlineportal alle Heftartikel gratis abrufbar inklusive E-PAPER. Ergänzt wird das Online-Angebot um Techniktipps, Rechtsthemen und Betriebspraxis für die Werkstattentscheider. Ein kostenloser NEWSLETTER fasst werktäglich die aktuellen Branchen-Geschehnisse zusammen. Das richtige Fachpersonal finden Entscheider auf autojob.de, dem Jobportal von AUTOHAUS, asp AUTO SERVICE PRAXIS und Autoflotte.