Welcher Reifen ist über alle Tests hinweg der Beste? Hat ein Profil im Vergleich zu älteren Testergebnissen diese Saison besser abgeschnitten? Diese Fragen zu beantworten ist für Werkstätten nicht immer einfach, bei den erschienenen Reifentest-Ergebnissen die Übersicht zu behalten.
Anhand des neuen Test-Reports von TyreSystem ist dies nun möglich, meldet der Reifenexperte. Unter www.tyresystem.de/neuigkeiten steht ein kostenloser Download bereit, der aufzeigt, welche Marken, Sommer- und Ganzjahresreifen in den vergangenen wie auch aktuellen Testergebnissen am besten abgeschnitten haben.
Dazu hat das Unternehmen nach eigenen Angaben alle Reifentest-Ergebnisse in ein eigenes, einheitliches Notensystem umgerechnet. Der Testsieger erhält die Note eins, der letzte im Test die Note vier – unabhängig von den detaillierten Ergebnissen. So sei eine einheitliche und transparente Bewertung über alle Tests hinweg möglich.
"Der neue Test-Report ist eine Auskopplung unseres bisherigen Sommerreifen-Reports, dessen Inhalt wir seit diesem Jahr in zwei thematisch getrennten Reports veröffentlichen", erläutert Simon Reichenecker, Geschäftsführer der verantwortlichen RSU GmbH. Neu eingeführt wurde auch das Ranking für über 30 aktuell getestete Ganzjahresreifen.
Der Marken-neutrale Report zeige innerhalb von drei Kategorien, wie die getesteten Reifen insgesamt und seit dem 1. September 2017 abgeschnitten haben. So könne die Werkstatt direkt eine auf- oder absteigende, beziehungsweise gleichbleibende Tendenz erkennen. Gleichzeitig wurde das Marken-Ranking von zehn auf 35 und die Sommerreifen-Rangliste von 30 auf 70 Ergebnisse ausgeweitet. Das könne helfen, im Beratungsgespräch auf eventuelle Kundenwünsche zu reagieren, hieß es. (tm)