Die Corona-Pandemie hat die Digitalisierung aller Branchen stark beschleunigt. Manche Einzelhändler im Reifensegment haben aber weder das nötige Budget noch die Infrastruktur, um im Internet Präsenz zu zeigen. Für diese Unternehmen bietet Reifen-vor-Ort die B2C-Plattform an, um deren Zielgruppe einfach und günstig erreichen zu können, teilte die Saitow AG mit.
Reifenhändler, Werkstätten und Autohäuser, die auf der B2B-Plattform Tyre24 gelistet sind, hätten die Möglichkeit, am Onlinemarkt für Reifen und Felgen teilzunehmen, ohne ihr Kerngeschäft vernachlässigen zu müssen, hieß es. Bei der angebotenen Lösung handele es sich um eine moderne und digitale Form der "Gelben Seiten", ergänzt um einige Zusatzfunktionen.
"Reifen-vor-Ort bringt das Angebot des regionalen Fachhandels zum Endverbraucher. Die Werkstätten können hier ihre Reifen-, Felgen- und Montageangebote einstellen. Dabei bestimmt der Händler seine Preise selbst und verkauft seine eigenen Produkte und Leistungen und ist nicht bloß Montagepartner", erklärte Michael Saitow, Gründer und CEO der Saitow AG, Betreiber der B2C-Plattform Reifen-vor-Ort. Der Reifen-Rohertrag bleibe beim Händler.
Den Zugang zu Reifen-vor-Ort würden alle Händler mit einem Basic- oder Premium-Account von Tyre24 erhalten. Zur Auswahl stehen dabei laut Mitteilung die kostenlose Basislistung und zahlreiche weiterführende, kostenpflichtige Marketing-Optionen. Die Provisionsgebühren pro erfolgreicher Auftragsvermittlung würden sich jeweils nach dem aktiven Tyre24-Account richten, hieß es. (tm)