Jüngsten Berichten der deutschen Reifenhandels-Fachpresse zufolge würden markengebundene Kfz-Werkstätten Erstausrüsterreifen zu "aggressiv" promoten, kritisiert der deutsche Bundesverband Reifenhandel und Vulkaniseur-Handwerk (BVR). So enstünde seitens der Händler der fälschliche Eindruck, dass nur Original-Equipment (OE)-Reifen an den damit ausgestatteten Fahrzeugen zulässig seien und die Nutzung anderer Reifen mit Einbußen bei Sicherheit oder Gewährleistung einher gehe.
"Grundsätzlich sind alle Reifen erlaubt, deren Spezifikationen der EG-Übereinstimmungsbescheinigung entsprechen. Auf einen bestimmten Hersteller bezogene Daten stellen mit wenigen Ausnahmen nur Empfehlungen dar", sagt Andreas Faulstich, Leiter B2B bei Autoreifenonline.de.
"Markengebundene Händler haben selbstverständlich ebenso wie OE-Reifenhersteller berechtigtes Interesse, ihre Produkte bevorzugt zu empfehlen. Unabhängige Händler und freie Werkstätten können hingegen durch differenzierte, neutrale Beratung punkten und sämtliche Hersteller und Typen darin einbeziehen. Denn welche Reifen für den Endkunden die richtigen sind, hängt von seinen Präferenzen und vom individuellen Fahrprofil ab."
OE-Reifen seien in Zusammenarbeit von Reifenproduzenten und Autoherstellern auf bestimmte Fahrzeuge und gewisse Fahreigenschaften speziell abgestimmte Modelle, die in ihren Attributen teils deutlich von den Ersatzmarkt-Modelllinien abweichen würden. So könnten OE-Reifen etwa besonders auf Langlebigkeit oder auf Geräuschminimierung ausgelegt sein, hieß es.
"OE-Modelle sind heute bei vielen Autofahrern, insbesondere von Oberklasse-Modellen, sehr gefragt. Dass es auch Alternativen zum Bezug über das Autohaus gibt, ist dabei nur wenigen bewusst", weiß Faulstich. "Händlerkunden von Autoreifenonline.de können das gesamte Marktspektrum anbieten, ob Premium-Marke, günstiger Qualitätsreifen oder eben auch Erstausrüsterreifen. Ihr Vorteil: OE-Reifen sind bei Autoreifenonline.de zu besseren Konditionen erhältlich als beispielsweise über Autohäuser oder über die Fahrzeughersteller. Das erlaubt eine für Endkunden attraktive Preisgestaltung mit interessanter Ertragsmöglichkeit für den Händler." (asp)