Karl Ulrich Herrmann, Geschäftsführender Gesellschafter der RETRO Messen GmbH, schaut zufrieden auf die diesjährige Retro Classics 2017 zurück. "Wir sind stolz darauf, dass sich die Messe auf hohem Niveau weiterentwickelt, ohne elitär zu werden", so Herrmann.
So wurden auch neue Maßstäbe gesetzt: Die diesjährige Ausstellung "Passione Italiana" konnte laut Meldung auf Anhieb ein Viertel des Besucherinteresses auf sich lenken. Gut besuchte waren neben Fahrzeugverkaufsbörse (29 Prozent) und US-Cars (27 Prozent) auch der Teilemarkt (26 Prozent) und die BMW-Sonderschau (21 Prozent) gut besuchte Hauptattraktionen.
Ein entscheidender Grund für den Messeerfolg sei das anhaltend hohe Niveau des Publikums, dessen Fachbesucheranteil mit 34 Prozent etwas über den Vorjahreszahlen lag (33 Prozent). Einen besonders starken Anstieg verzeichnete man bei den in der Automobilindustrie Beschäftigten (37 Prozent, 2016 waren es 26 Prozent). Die Aussteller
freuten sich daher über Sachkenntnis und Kauffreude gleichermaßen: "Unsere Besucher zeigten sich sehr kompetent, interessiert, offen und durchaus kaufwillig", sagte Günther Irmscher, Geschäftsführer der Individual GmbH.
Ähnlich Wolf von Massow, Geschäftsführer von Scuderia Sportiva Colonia: "Auf die Retro Classics kamen sehr viele Besucher, die sich mit dem Metier auskannten und kaufinteressiert waren." Thomas Hähnel, Verkaufsleiter von Lorinser Classic, urteilte, die Retro Classics 2017 sei "eine rundum tolle Sache“ gewesen. "Schon am zweiten Tag hatten wir die Hälfte unserer Fahrzeuge verkauft."
Die nächste Retro Classics in Stuttgart findet vom 22. Bis 25. März 2018 statt. (asp)