Mit der steigenden Begeisterung für Oldtimer, Klassiker und Raritäten wächst auch die Nachfrage nach Original-Ersatzteilen. "Denn deren Qualität ist ausschlaggebend für den Erhalt automobiler Schätze", sagt Niko Johannidis, Leiter bei MAHLE Aftermarket in Mitteleuropa. "Von Oldtimern über Neo Classics bis zu Youngtimern: Wir bieten ein breit gefächertes Programm an Ersatzteilen, die auf der Basis der ursprünglichen Konstruktionszeichnungen hergestellt werden."
Auf dem Stand C32 in Halle 3 der Retro Classics 2017 in Stuttgart können Besucher nicht nur die Oldtimer-Komponenten des Zulieferers besichtigen, sondern sich auch mit deren Motorenteile-Experten über Fachfragen und Bezugsquellen austauschen.
MAHLE Aftermarket führe insgesamt 400 Kolben einschließlich Kolbenringe und 40 Zylinderlaufbuchsen für mehr als 200 unterschiedliche Motoren im Programm – die Entstehungszeit dieser Komponenten reiche zurück bis ins Jahr 1950. Original-Konstruktionszeichnungen, technische Unterlagen, Öl- und Luftfilter sowie weitere Komponenten vervollständigen laut Meldung das Angebot für Pkw. Auch im Bereich Motorsport warte der Zulieferer mit einer Vielzahl von Motorenkomponenten für Formel 1 Motoren auf. (asp)