-- Anzeige --

Schadensteuerung: Allianz kooperiert mit ADAC und Versicherungskammer

26.02.2015 10:28 Uhr
ADAC Schadensservice Schild Werkstatt
Bisheriger Auftritt des ADAC Schadenservice. An einer neuen Beschilderung der Partnerwerkstätten wird gearbeitet.
© Foto: SPN GmbH / Pfauntsch

Der größte Schaden-/Unfallversicherer Deutschlands tritt zum 1. April dem Service Partner Netzwerk mit seinen ca. 1.000 Werkstätten bei. Die Kartellbehörden müssen dem Deal noch zustimmen.

-- Anzeige --

Die Allianz Versicherungs AG schließt sich der Service Partner Netzwerk GmbH (SPN) des ADAC und der Versicherungskammer Bayern an. "Vorbehaltlich der Zustimmung der Kartellbehörde erfolgt die Aufnahme der neuen Gesellschafter zum 1. April", hieß es in einer Mitteilung vom Donnerstag. Die drei Partner halten dann jeweils 30 Prozent an dem 2013 gegründeten Schadenssteuerungs-Unternehmen. Die übrigen zehn Prozent sollen an eine Beteiligungsgesellschaft der Sparkassen-Versicherung Sachsen (SV Sachsen) gehen, die weiteren öffentlich-rechtlichen Versicherungsunternehmen offen steht.

Die SPN verfügt mit rund 1.000 Werkstattpartnern nach eigenen Angaben über eines der größten Partnernetze in Deutschland mit jeweils zur Hälfte herstellergebundenen Markenwerkstätten und freien Karosserie- und Lackier-Fachbetrieben. Von der neuen SPN würden künftig auch Kunden der Allianz und der SV Sachsen an die Kfz-Partnerwerkstätten vermittelt, hieß es.

"Dass sich Unternehmen wie die Allianz und die Sparkassen-Versicherung Sachsen an der SPN beteiligen wollen, zeigt, dass wir auf dem Markt mit unserer Schadenservice-Philosophie überzeugt haben. Wir verbessern mit der neuen Kooperation zudem langfristig den Service für die Kunden aller teilnehmenden Versicherer, also auch für die Kunden der ADAC Autoversicherung", kommentierte ADAC-Geschäftsführer Mahbod Asgari die erweiterte Kooperation. "Durch die geplante Beteiligung am Gemeinschaftsunternehmen SPN GmbH profitieren die Allianz Kunden von einem bundesweit engmaschigen Werkstattnetz und kürzeren Wegen im Schadenfall", erklärte Alexander Vollert, Vorstandsvorsitzender der Allianz. (ng)

 

Mehr zur neuen Kooperation lesen Sie in Auto Service Praxis 3, das am 20. März erscheint.

-- Anzeige --
-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


Geschäftsführer (m/w/d)

Nordrhein-Westfalen

-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


asp AUTO SERVICE PRAXIS Online ist der Internetdienst für den Werkstattprofi. Neben tagesaktuellen Nachrichten mit besonderem Fokus auf die Bereiche Werkstatttechnik und Aftersales enthält die Seite eine Datenbank zum Thema RÜCKRUFE. Im neuen Bereich AUTOMOBILE bekommt der Werkstatt-Profi einen Überblick über die wichtigsten Automarken und Automodelle mit allen Nachrichten, Bildergalerien, Videos sowie Rückruf- und Serviceaktionen. Unter #HASHTAG sind alle wichtigen Artikel, Bilder und Videos zu einem Themenspecial zusammengefasst. Außerdem gibt es im asp-Onlineportal alle Heftartikel gratis abrufbar inklusive E-PAPER. Ergänzt wird das Online-Angebot um Techniktipps, Rechtsthemen und Betriebspraxis für die Werkstattentscheider. Ein kostenloser NEWSLETTER fasst werktäglich die aktuellen Branchen-Geschehnisse zusammen. Das richtige Fachpersonal finden Entscheider auf autojob.de, dem Jobportal von AUTOHAUS, asp AUTO SERVICE PRAXIS und Autoflotte.