Schaeffler hat im tschechischen Svitavy ein neues Werk feierlich eröffnet, teilte das Unternehmen am Freitag mit. 900 neue Arbeitsplätze sollen in den nächsten drei Jahren entstehen, rund 100 Millionen Euro wurden investiert.
"Mit dem neuen Werk in Svitavy stärkt die Schaeffler Gruppe den ohnehin sehr starken osteuropäischen Werkeverbund weiter. Mit den in Svitavy hergestellten Thermomanagementmodulen fertigt Schaeffler ein Produkt, das sowohl in Verbrennungsmotoren als auch in Mobilitätskonzepten der Zukunft gebraucht wird und unterstützt somit die Strategie 'Mobilität für morgen' der Schaeffler Gruppe", sagte Oliver Jung, Schaeffler-Vorstand für Produktion, Logistik und Einkauf beim Festakt zur Eröffnung des neuen Werkes.
Das Thermomanagementmodul steuere energieeffizient und präzise den Motortemperaturhaushalt und erlaube ein schnelles Erreichen des für Motor und Getriebe idealen Temperaturfensters. Dies sei ein Schlüssel für die Senkung des Kraftstoffverbrauchs und damit zur Reduzierung der CO2-Emissionen, hieß es. (asp)