Die Weiterentwicklung von Motoren und die Zunahme unterschiedlicher Freigaben und Ölsorten machen die Lagerung von Motorenölen immer komplexer. Mit dem Shell EcoPack soll die Handhabung der Öle leichter und besser erfolgen, so der Schmiermittelkonzern.
Das Shell EcoPack ist ein neues 20-Liter-Gebinde, welches sich laut Shell restlos entleeren lässt und leicht recycelbar ist. Mit den wiederverwendbaren Ablasshähnen sei auch eine schnelle Abfüllung möglich: fünf Liter Motorenöl in knapp 43 Sekunden.
Das Shell Eco Pack Regalsystem biete Platz für zehn Shell EcoPacks, ein kleineres Regal für fünf Gebinde sei bereits in der Entwicklung. Die Werkstatt könne so auf kleinem Raum beispielsweise weniger nachgefragte Nebensorten einfach und sauber lagern. Dank der durchsichtigen Gebinde seien die Füllstände jederzeit ablesbar. Um Verunreinigungen zu vermeiden, hat jedes Motorenöl eine eigene, beschriftete Einfüllkanne, so Shell.
"Wir haben das Shell EcoPack Regalsystem für diejenigen entwickelt, die unsere Motorenöle tagtäglich verwenden: Werkstätten. Damit wollen wir unseren Vertragspartnern die Arbeit erleichtern", sagte Julia Engelken, Key Account Manager Autoteilehandel. "Das Ölregal ist so entworfen worden, dass die Labels immer sichtbar sind und das Motorenöl problemlos in die darunterliegenden Kannen gefüllt werden kann. Zwei abnehmbare Auffangwannen sorgen für Sicherheit bei auslaufendem Öl."
Seit 2016 biete Shell ein Vertragsmodell samt Loyalitätsprogramm für freie Werkstätten an. Beim Kauf von Shell Motorenölen sammeln demnach die Betriebe Muschelpunkte, die dann für Sachprämien oder Investitionsgüter wie das Shell EcoPack Regalsystem eingelöst werden können. Vertragspartner sollen zudem von weiteren Vorteilen, wie der Listung in der Shell Online Werkstattsuche, profitieren, so der Ölkonzern. (tm)