Rund 20.000 Unternehmen wurden im Rahmen einer Studie in knapp 100 Branchen unterteilt. Mithilfe schriftlicher Fragebögen wurde die Ausbildungsqualität der jeweiligen Unternehmen beurteilt. Dabei kam Stahlgruber unter die besten 100. Im Fahrzeugteilehandel ist der Teilegroßhändler laut Mitteilung sogar die Nummer eins.
Die Studie des Nachrichtenmagazins Focus und des Wirtschaftsmagazins Focus Money, in Zusammenarbeit mit Faktenkontor, legte besonderen Wert auf fünf wichtige Teilaspekte: So wurden speziell der Ausbildungserfolg, die strukturellen Daten der Ausbildung, die Ausbildungsquote, die Vergütung und zusätzliche Angebote für Azubis abgefragt.
"Für uns ist das eine großartige Bestätigung dafür, dass wir mit unserem Ausbildungswesen schon lange auf dem richtigen Weg sind", erklärte Erich Dehner, Ausbildungsleiter der Stahlgruber GmbH. Dabei seien die messbaren Werte einer Ausbildung aber nur eine Seite der Medaille. "Wir haben vor einiger Zeit unseren Schwerpunkt bei der Ausbildung verschoben. Noten und Leistung sind das Eine, aber die 'social skills', die sozialen Kompetenzen eines jungen Menschen, sind uns mindestens genauso wichtig. Und wenn die stimmen, kommt der Rest fast automatisch.“
Aktuell bilde der Teilegroßhändler 86 junge Menschen in den Berufen Kaufmann/frau im Groß- und Außenhandel, Informatikkaufmann/frau und Fachkraft für Lagerlogistik aus. Zum Start des neuen Ausbildungsjahres im September soll es knapp 50 Azubi-Stellen geben, rund 20 Plätze seien noch frei, hieß es. Erstmals biete Stahlgruber in diesem Jahr auch die Berufsausbildung zum/r Mediengestalter/in Digital und Print an. (tm)