Ein kundenfreundliches, leicht verständliches Konzept zu entwickeln, gehört in den Verantwortungsbereich von Darko Langone, der seit kurzem das Saleri Aftermarket-Vertriebsteam als Area Manager für die DACH-Region verstärkt. Die Schulung beinhaltet die Einführung in die technischen Details der Funktionsweise von Wasserpumpen und Kühlsystemen. Die solide technische Kompetenz und langjährige Erfahrung von Langone in der Kundenbetreuung fließen in die neue Schulungsart ein.
Das Konzept richtet sich an das weltweite Ersatzteilgeschäft. Die Weiterbildung liegt mit besonderem Augenmerk auf jedem einzelnen Wasserpumpentyp. Ausgehend von der mechanischen Wasserpumpe wird jede Komponente samt ihrer Funktion aufgezeigt sowie die Hintergründe der sorgfältigen Auswahl eines jeden Materials durch Saleri erläutert. Darüber hinaus werden die Funktionsweise von variablen Wasserpumpen, die verschiedenen Arten von Ventilen und Stellantrieben sowie die Möglichkeit der Kühlmittelregulierung in unterschiedlichen Kühlkreisläufen zur Verringerung von Schadstoffemissionen und Kraftstoffverbrauch erklärt.
Ein weiterer Bestandteil der Schulung sind die elektrischen Wasserpumpen und die Unterschiede zwischen Zusatzwasserpumpen und solchen für die Motorkühlung. Während den technischen Trainings werden den Teilnehmern alle möglichen Ursachen für potenzielle Schäden vorgestellt. So lernen sie, Komplikationen bei Kühlsystemen frühzeitig zu erkennen und zu verhindern
Der Lehrgang richtet sich an das Vertriebsteam des Großhandels, an Kfz-Sachverständige, technische Ausbilder, Einkäufer und Produktmanager sowie an Fachhändler und Mechaniker. Die Dauer beträgt je nach Zielgruppe ca. eine bis 1,5 Stunden.