Die beiden europäischen Branchenmessen The Tire Cologne (TTC) und Autopromotec in Bologna haben ihre künftigen Termine wieder aufeinander abgestimmt. Damit kehren beide Veranstalter zum etablierten Wechselrhythmus zurück: Die Autopromotec findet im Mai 2025 (21. bis 24. Mai) statt, die nächste TTC folgt im Juni 2026 (9. bis 11. Juni).
Mit der gemeinsamen Planung wollen die Messegesellschaften Terminüberschneidungen vermeiden, internationale Synergien stärken und Ausstellern wie Besuchern mehr Planungssicherheit bieten. Der koordinierte Kalender ermögliche es beiden Messen, ihr Marktpotenzial voll auszuschöpfen und zentrale Themen wie Nachhaltigkeit, Digitalisierung und Elektromobilität gezielter zu adressieren, hieß es in einer Mitteilung.
- Brembo auf der Autopromotec 2025: Keramik-Bremsscheiben für den Aftermarket
- "Autopromotec Talks": Nachhaltigkeit und Wettbewerbsfähigkeit
- Messechef Ingo Riedeberger im Interview: "Ein positives Signal senden"
"Die klare Aufteilung in gerade und ungerade Jahre schafft Synergien, stärkt die internationale Vernetzung und ermöglicht es uns, wichtige Branchenthemen gezielt anzusprechen", sagte Christoph Werner, Senior Vice President Trade Fair Management der Koelnmesse.
Auch Renzo Servadei, CEO von Autopromotec, begrüßt die erneuerte Partnerschaft: "Obwohl beide Messen ein ähnliches Publikum ansprechen, ist ihre Komplementarität ein zentraler Mehrwert, den wir weiter ausbauen wollen." Der gegenseitige Standaustausch auf den Veranstaltungen gilt als sichtbares Zeichen der engen Kooperation.
The Tire Cologne 2024
