Toyota hat zum ersten "Service-Azubi-Tag" in seine Deutschland-Zentrale in Köln-Marsdorf geladen: Über 250 Auszubildende aus Partnerbetrieben der gesamten Bundesrepublik informierten sich an zwei Veranstaltungstagen über Markenwerte sowie zukünftige Entwicklungschancen im Berufsbild Kfz-Mechatroniker. Der Importeur will mit der Veranstaltung Azubis aus allen Lehrjahren nachhaltig an die Marke binden und für das Berufsbild begeistern.
"Der Service ist das Rückgrat der Gewinnstruktur im Handel", sagte Nadine Busch, General Managerin Value Chain, After Sales & Gebrauchtwagen. "Toyota begleitet den Handel bei der Transformation, um das nächste Level im Service zu erreichen. Personal und die optimale Nutzung der vorhandenen Ressourcen stehen dabei im Vordergrund." Initiativen wie der Azubi-Tag seien einer von vielen Bausteinen.
Toyota "Service-Azubi-Tag"
BildergalerieDer Importeur will nicht nur einen Fokus auf Werkstattprozessqualität legen und Kunden-Potenzialen durch "Toyota Relax" heben, sondern die Mitarbeiter emotional an die Marke binden und frühzeitig für ihre Zukunft und ihren Werdegang im Handel aufbauen. Busch: "Unser Bestreben ist es, das Berufsbild des Kfz-Mechatronikers und insbesondere auch die Entwicklungschancen, die unsere Marke bietet, näher zu bringen, um aktiv den Handel bei der Entwicklung und langfristigen Bindung ihrer Auszubildenen zu unterstützen." Dabei gehe es auch darum, die Unternehmenswerte zu vermitteln, die den Kunden und die Qualität immer an erste Stelle stellen.
Kennenlernen und ausprobieren
Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer waren unter anderem zu Gast in der "Toyota Collection", einer der größten Toyota-Fahrzeugsammlungen außerhalb Japans. Dort bekamen sie einen Einblick in die Welt des Autokonzerns: von der umfassenden Modellhistorie über die aktuelle Produktpalette mit vielfältigen Antriebslösungen bis hin zum Motorsportengagement von "Toyota Gazoo Racing".
In Kurzvorträgen und interaktiven Themenblöcken ging es um die unterschiedlichsten Aspekte aus den Bereichen Vertrieb, Service und Markenstrategien. Auch Themen wie Kundenbindung, Elektromobilität und Konnektivitätsleistungen rund um die "MyToyota"-Smartphone-App wurden an einzelnen Stationen behandelt. Am Ende durfte sogar auch noch ein wenig geschraubt werden.
"Ein paar spannende Tage mit vielen Eindrücken rund um die Marke und die Bedeutung des Service im Handel liegen hinter uns", resümierte Busch. "In der Toyota Collection hatten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer die ideale Gelegenheit, viele spannende Details über Toyota aus nächster Nähe zu erfahren. Aktionen wie der Service-Azubi-Tag sind Bestandteil, den Nachwuchs im Service aufzubauen. Mit Emotionen und Leidenschaft gewinnen wir neue Markenbotschafter und binden Mitarbeiter dauerhaft an die Marke und an unsere Handelsunternehmen."