Am vorvergangenen Wochenende fand in Hamburg die TransTech 19 statt. Rund 8.500 Besucher kamen zur Fachmesse des Großhändlers Matthies, um sich über künftige Reparatur-Schwerpunkte, neue Werkzeuge und hilfreiche Werkstatt-Ausrüstung zu informieren, teilte der Großhändler mit.
Besonders gut kam demnach das neue Konzept Relay Relay von Matthies an - Kurzvorträge zu Themen, die den Monteuren unter den Nägeln brennen. Wie beispielsweise der Telematik-Dienst "Carespia", den der Großhändler mit Continental entwickelt hat. Ebenfalls auf der Agenda standen die Themen Hybrid, Abgasnachbehandlung, Digitales Serviceheft, Turbolader sowie RDKS.
Gelobt wurden laut Matthies die zahlreichen praxisnahen Vorführungen. So demonstrierte ein Trainer Schritt für Schritt, wie der Scheibenwechsel gelingt - vom Ausglasen bis zur Neukalibrierung der Sensoren nach dem Scheibeneinbau. Ebenfalls von Interesse: die Demonstration zweier Mitarbeiter, wie sich mit simplen Mitteln ein Fahrzeug schnell und effizient aufbereiten lässt.
Neben der Beratung kam auch der Spaß nicht zu kurz. An beiden Tagen brachte Auktionator Tom Thomsen unterschiedliche Artikel unter den Hammer. Die Werkstatt-Soap "Eddis Schraubereck", die seit 14 Jahren auf der Messe läuft, griff das Telematik-Thema Carespia auf, damit der Meister nicht die Entwicklung verpennt und zum "Schraubosaurus" mutiert. (tm)