Die Instandsetzung von Unfallschäden ist bekanntlich eines der lukrativsten Geschäftsfelder der Kfz-Branche. Vorausgesetzt, der Kunde fühlt sich professionell beraten und der Schaden wird schnell und unbürokratisch abgewickelt. Denn hakt es im System, können Werkstatt und Kunde auf offenen Rechnungen sitzen bleiben. In Folge meiden viele Werkstätten die Risiken des Unfallgeschäfts und überlassen es oft Karosserie- und Lackbetrieben.
Zwei Chancen winken
Doch wer so handelt, dem entgehen gleich zwei Chancen: Einerseits würde nämlich eine schnelle und qualitativ hochwertige Abwicklung helfen, Bestands- und Neukunden an die Werkstatt zu binden, andererseits könnte die Werkstattauslastung und damit der Ertrag deutlich gesteigert werden. Auch wenn dies viele Werkstattchefs wissen, fehlt es meist an Ressourcen und rechtlichem Know-how, um die Schadensabwicklungsprozesse effizient und schnell durchführen zu können.
Hier sieht TÜV SÜD ein neues Servicefeld und bietet Kfz-Werkstätten und Autohäusern Unterstützung bei der prozessualen Schadensabwicklung als Gesamtdienstleistungspaket an. Der selbstformulierte Anforderungskatalog ist dabei hoch gesteckt. Er umfasst die klassische Schadenkalkulation samt Gutachten, das gesamte Dokumentenmanagement (nach vorheriger Abtretungserklärung) bis hin zur Korrespondenz - in Summe also alles, was zur problemlosen Schadenregulierung notwendig ist.
"Damit der Schadensabwicklungsprozess möglichst schnell anlaufen kann, wurde die Smartphone-App 'Blue Button' entwickelt", sagt Maximilian Küblbeck, Produktverantwortlicher Schadengutachten Division beim TÜV SÜD. "Sie stellt einen Erstkontakt zu TÜV SÜD her und dient als eine Art 'Klingelknopf', wenn eine Unfallschadenreparatur beauftragt wird."
Schnelle Rückmeldung
Nach Aktivierung der App meldet sich TÜV SÜD binnen 120 Sekunden beim Werkstattbetreiber telefonisch, um die Beauftragung des Sachverständigen zu bestätigen. Sind bereits Kundendaten hinterlegt, greifen jetzt die vorkonfigurierten Services für diesen Kunden. Die weitere Kommunikation findet digital und datenschutzgeprüft statt, um die folgenden Prozesse einfach und kurz zu halten. Ist der Sachverhalt eindeutig, wird von hier an der Schaden schnell und zuverlässig abgewickelt. TÜV SÜD übernimmt dabei die komplette Kommunikation und Abwicklung zwischen Kunde, Versicherung, Werkstatt, Sachverständigen und gegebenenfalls Rechtsanwalt. Muss die Rechtslage geklärt werden, wird auf Wunsch ein hochspezialisierter Verkehrsrechtsanwalt eingeschaltet. Dieser kümmert sich dann professionell auf Basis aktuellster Rechtsprechung um den Ausgleich berechtigter Ansprüche des Geschädigten und der Werkstatt gegenüber der Versicherung.
Telefonischer Support inklusive
Basis der neuen Dienstleistung ist eine neu entwickelte Schadenmanagementsoftware, die als Schnittstelle und Kommunikationsplattform mit den Versicherungen dient. Inkludiert sind auch ein telefonischer Support über speziell ausgebildete TÜV SÜD-Ansprechpartner.
Unterstützt wird der Prozess zudem durch ein bundesweites Netzwerk an Verkehrsrechtspezialisten, die bei Bedarf die verkehrsrechtliche Gesamtabwicklung beziehungsweise Beratung gewährleisten. Das neue Serviceangebot Blue Button von TÜV SÜD ist dabei modular aufgebaut. Mit den einzelnen Dienstleistungspaketen sind somit auch kleine und mittlere Kfz-Unternehmen in der Lage, das lukrative Geschäft nach einem Unfall professionell und unbürokratisch zu betreiben.
"Die Vorteile des Blue-Button-Konzeptes liegen für Werkstatt und Geschädigten klar auf der Hand", erklärt Maximilian Küblbeck. "Es bietet für alle Seiten eine deutliche Arbeitsentlastung, da jegliche Korrespondenz mit Versicherungen und sonstigen Beteiligten übernommen wird. Auch zeitliche Verzögerungen durch fehlende Formulare oder Daten werden vermieden, denn bei Bedarf werden diese durch die Mitarbeiter des TÜV SÜD vervollständigt." Da sämtliche notwendigen Dokumente digital und online abrufbar in der sogenannten Onlineschadensakte allen Beteiligten zur Verfügung stehen, sind zudem Transfer-Prozesse deutlich beschleunigt. Dies gewährleistet auch, dass Autohaus und Kfz-Werkstatt stets aktuell über den Fortlauf der Schadensabwicklung informiert sind.
Mit professioneller Beratung und schnellerer Abwicklung von Unfallschäden bietet TÜV SÜD Kfz-Betrieben mit Blue Button die Möglichkeit, sich ein zusätzliches lukratives Standbein zu erschließen. Gezieltes Management und direkte Kommunikation mit allen Beteiligten sind dabei Garant für Kfz-Werkstätten und Autohäuser, erfolgreich das Geschäftsfeld Unfallschadensabwicklung zu betreiben.
- Ausgabe 04/2016 Seite 16 (211.6 KB, PDF)