Die DAT-Tochter xpxd consulting GmbH übernimmt den Geschäftsbetrieb der promotor Gesellschaft für Absatzförderung mbH. Die Beratungsfirma mit Sitz in Mörfelden werde zum 1. August 2020 mit xpxd Consulting verschmolzen und unter dem neuen Namen "promotor xd GmbH" weitergeführt, teilte die Deutsche Automobil Treuhand (DAT) am Mittwoch in Ostfildern mit.
Die Firma promotor bietet seit 44 Jahren Beratungsleistungen für Autohandel und -industrie. Der Schwerpunkt liegt auf den Bereichen Gebrauchtwagen und After-Sales. Geschäftsführer ist Andreas Serra. Er bleibt in gleicher Funktion an Bord. Der bisherige Senior Partner Joachim Schulz unterstützt das neue Unternehmen für zwei Jahre als Projektleiter, insbesondere für die Toyota-Organisation.
Den Angaben zufolge werden die Kunden künftig von einem Team von bis zu 110 Branchenexperten umfassend betreut. Einfluss auf die bisherigen Trainings- und Beratungsangebote sowie bestehende Verträge der promotor habe dies nicht. Diese würden uneingeschränkt fortgeführt, hieß es.
"Der Zusammenschluss der beiden Unternehmen ist eine nahezu perfekte Kombination, die zum richtigen Zeitpunkt kommt", erklärte xpxd-Geschäftsführer Raphael Dammann. Dadurch werde auch der Vertrieb der DAT mittelbar gestärkt. Dammann: "Die bestehenden Kunden im Bereich des Key Account Managements können nun auf zusätzliche Beratungskompetenz durch hochqualifizierte Mitarbeiter zurückgreifen, während im Bereich der Trainings für Verkäufer und After Sales-Mitarbeiter die Produkte und Projekte der DAT ihren perfekten Einsatz finden."
Ergebnisse "quasi auf Knopfdruck"
Das Alleinstellungsmerkmal der neuen Konstellation sollen Beratungsdienstleistungen sein, die direkt auf den umfangreichen Markt- und Fahrzeugdaten der DAT basieren. "Jeder Berater hat die Herausforderung, dass er für Beratungsprojekte valide Daten auf regionaler Ebene benötigt. Nur so entstehen relevante Ergebnisse", betonte Serra. Gemeinsam mit der DAT habe man diese "quasi auf Knopfdruck".
DAT-Geschäftsführer Helmut Eifert ergänzte: "Durch die Verbindung der promotor-Beratungskompetenz mit den DAT-Daten werden wir neue Angebote schaffen, durch die unsere Kunden im Fahrzeughandel die Digitalisierung ihrer Kernprozesse erfolgreich voranbringen können." Das neue Team konzentriere sich dabei im ersten Schritt auf ausgewählte Hersteller und Importeure sowie mittelgroße Kfz-Betriebe und Handelsgruppen. (AH)