-- Anzeige --

HfWU, IfA und DAT: Drei Partner für die Zukunft

09.07.2020 14:07 Uhr | Lesezeit: 4 min
HfWU, IfA und DAT: Drei Partner für die Zukunft
Beim Notartermin (v. l.): Helmut Eifert (DAT-Geschäftsführer Ausland), Jens Nietzschmann (DAT-Geschäftsführer Inland und Sprecher der Geschäftsleitung), Benedikt Maier (IfA; Geschäftsführer Zukunftswerkstatt 4.0), Prof. Stefan Reindl (IfA-Direktor) und Prof. Andreas Frey (Rektor HfWU)
© Foto: DAT

Innovationsplattform, Testlabor und Schulungszentrum: Die Zukunftswerkstatt 4.0 in Esslingen will von 2021 an Autohäuser fit für den Wandel machen. Die drei Betreiber stehen für eine hohe Sichtbarkeit innerhalb der Branche.

-- Anzeige --

Das Branchenprojekt "Zukunftswerkstatt 4.0" hat den nächsten Meilenstein auf dem Weg zur Realisierung erreicht. Die Hochschule für Wirtschaft und Umwelt (HfWU), das angeschlossene Institut für Automobilwirtschaft (IfA) und die Deutsche Automobil Treuhand GmbH (DAT) gaben am Donnerstag bekannt, eine eigenständige Gesellschaft zur Umsetzung des Geschäftsbetriebs gegründet zu haben.

"Die Gesellschafterkonstellation ist ein Glücksfall für die Ausgründung des an die HfWU vergebenen Forschungsprojektes", sagte HfWU-Rektor Prof. Andreas Frey laut einer Mitteilung. IfA-Leiter Prof. Stefan Reindl erklärte mit Blick auf den gelungenen Brückenschlag zwischen Forschung, Lehre und Praxis: "Um mit der hohen Transformationsgeschwindigkeit Schritt zu halten, sind gerade unternehmensübergreifende Ansätze und Plattformen wie die Zukunftswerkstatt 4.0 erforderlich."

Die DAT will mit der Partnerschaft ihre bundesweites Aktivitäten im Bereich der Aus- und Weiterbildung ausbauen. Jens Nietzschmann, Sprecher der Geschäftsführung, betonte die Notwendigkeit einer solchen Plattform zur Unterstützung des Kfz-Gewerbes. "Als DAT werden wir nicht nur unsere Branchenexpertise einbringen,sondern auch die Rolle des Multiplikators und Bindeglieds bezüglich der Branche übernehmen", sagter er.

Eröffnung im Januar 2021

Die Zukunftswerkstatt 4.0 soll Innovationsschaufenster, Schulungszentrum sowie Testlabor für das gesamte Autobranche werden. Sie entsteht aktuell auf rund 450 Quadratmetern in Esslingen bei Stuttgart. Die Fertigstellung und Eröffnung ist für Januar 2021 geplant, dann übernimmt die neue "Betreibergesellschaft Zukunftswerkstatt 4.0" den Geschäftsbetrieb. Basis des Projekts ist der Strategiedialog Automobilwirtschaft Baden-Württemberg, der durch die Landesregierung ins Leben gerufen wurde (wir berichteten).

An dem Standort sollen künftig Theorie mit praxistauglichen Lösungsansätzen verschmelzen. Geplant sind 13 Lernstationen, an denen neue Technologien und Systeme erprobt werden können. Die Stationen sind mit einem Multi-Touch-Table ausgestattet und sollen zusätzlich die entsprechenden Anwendungsmöglichkeiten aus der Autohaus-Praxis bereithalten.

Laut Benedikt Maier, Geschäftsführer der Zukunftswerkstatt 4.0, haben bereits zahlreiche Institutionen und Unternehmen unterschiedlicher Wertschöpfungsstufen ihr Engagement zugesagt. Neben etablierten Autoherstellern und -zulieferern kämen branchenaffine Anbieter hinzu. "Die angebotenen Nutzungskonzepte reichen von unterschiedlichen Aus- und Weiterbildungsprogrammen über Produkttrainings für ausgewählte Anwendungsfälle bis hin zur Nutzung als Veranstaltungsplattform", so Maier. Über weitere Partner und Mitgestalter würden sich die Betreiber freuen. (AH)

Weitere Informationen: www.zukunftswerkstatt-kfz.de

-- Anzeige --
-- Anzeige --

HASHTAG


#Kfz-Gewerbe

-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


Schaden- und Rücknahmegutachter (m/w/d)

Frankfurt am Main;Frankfurt am Main

-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


asp AUTO SERVICE PRAXIS Online ist der Internetdienst für den Werkstattprofi. Neben tagesaktuellen Nachrichten mit besonderem Fokus auf die Bereiche Werkstatttechnik und Aftersales enthält die Seite eine Datenbank zum Thema RÜCKRUFE. Im neuen Bereich AUTOMOBILE bekommt der Werkstatt-Profi einen Überblick über die wichtigsten Automarken und Automodelle mit allen Nachrichten, Bildergalerien, Videos sowie Rückruf- und Serviceaktionen. Unter #HASHTAG sind alle wichtigen Artikel, Bilder und Videos zu einem Themenspecial zusammengefasst. Außerdem gibt es im asp-Onlineportal alle Heftartikel gratis abrufbar inklusive E-PAPER. Ergänzt wird das Online-Angebot um Techniktipps, Rechtsthemen und Betriebspraxis für die Werkstattentscheider. Ein kostenloser NEWSLETTER fasst werktäglich die aktuellen Branchen-Geschehnisse zusammen. Das richtige Fachpersonal finden Entscheider auf autojob.de, dem Jobportal von AUTOHAUS, asp AUTO SERVICE PRAXIS und Autoflotte.