-- Anzeige --

Überprüfung: Wasserpumpen im eingebauten Zustand testen

07.10.2015 09:17 Uhr
Wasserpumpentester KS Tools
Mit einem neuen Testgerät sollen sich Wasserpumpen im eingebauten Zustand überprüfen lassen.
© Foto: KS Tools

Mit einem neuen Tool sollen sich Wasserpumpen im eingebauten Zustand bei laufendem Motor testen lassen. Ein Ausbau wäre somit unnötig.

-- Anzeige --

Bislang müssen Wasserpumpen ausgebaut werden, um zu überprüfen, ob diese schadhaft ist. Mit einem neuen Wasserpumpentester sollen sich mechanisch angetriebene Pumpen im eingauten Zustand diagnostizieren lassen. Das spart dem Anweder Zeit und Geld, sagt der Anbieter KS Tools.

Besonders in jüngeren und aktuellen Fahrzeugmodellen werden Wasserpumpen mit Schaufelrädern aus Kunststoff verbaut. Diesen brechen und verschleißen schneller als solche aus Metall. Das für den Test entwickelte Manometer zeigt normale und unnormale Druckanstiege bei bestimmten Motordrehzahlen an. Anhand der Bedienungsanleitung sollen die Mechaniker die Messergenisse schnell und einfach ablesen und interpretieren können, auch seien klare Rückschlüsse auf die Art der Fehlfunktion möglich, hieß es. (asp)  

-- Anzeige --
-- Anzeige --

HASHTAG


#Reparatur

-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


Schaden- und Rücknahmegutachter (m/w/d)

Frankfurt am Main;Frankfurt am Main

-- Anzeige --

KOMMENTARE


Markus Grünewald

11.10.2015 - 12:50 Uhr

Leider ist die Aussage das Wasserpumpen mit Plastikschaufelräder schneller verschleißen oder brechen zu allgemein gehalten und stimmt damit so nicht. Der Fehler liegt wenn auch meistens darin, das sich die Plastikschaufelräder von der Welle lösen. Wasserpumpen mit Metallschaufelräder haben oft eine geringere Leistung, was mit dem verwendeten Material und den Produktionsmöglichkeiten zu tun hat. Damit entstehen ganz andere Probleme. Trotzdem finde ich das Werkzeug interessant, nur die Hintergrundinformation sind leider stark vereinfacht wiedergegeben. Mit freundlichen Grüßen


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


asp AUTO SERVICE PRAXIS Online ist der Internetdienst für den Werkstattprofi. Neben tagesaktuellen Nachrichten mit besonderem Fokus auf die Bereiche Werkstatttechnik und Aftersales enthält die Seite eine Datenbank zum Thema RÜCKRUFE. Im neuen Bereich AUTOMOBILE bekommt der Werkstatt-Profi einen Überblick über die wichtigsten Automarken und Automodelle mit allen Nachrichten, Bildergalerien, Videos sowie Rückruf- und Serviceaktionen. Unter #HASHTAG sind alle wichtigen Artikel, Bilder und Videos zu einem Themenspecial zusammengefasst. Außerdem gibt es im asp-Onlineportal alle Heftartikel gratis abrufbar inklusive E-PAPER. Ergänzt wird das Online-Angebot um Techniktipps, Rechtsthemen und Betriebspraxis für die Werkstattentscheider. Ein kostenloser NEWSLETTER fasst werktäglich die aktuellen Branchen-Geschehnisse zusammen. Das richtige Fachpersonal finden Entscheider auf autojob.de, dem Jobportal von AUTOHAUS, asp AUTO SERVICE PRAXIS und Autoflotte.