Die Automobilindustrie befindet sich im Umbruch: Immer mehr Technik wird verbaut, fast kein Fahrzeug rollt mehr ohne Bordcomputer vom Band. Der autonom fahrende Pkw wird in den nächsten Jahren zur Marktreife gelangen, und Elektroautos gewinnen ebenfalls an Bedeutung.
Damit verändert sich auch der Beruf des Kfz-Mechatronikers. Der "Schrauber" mit dem Overall gehört der Vergangenheit an, eine qualifizierte Aus- und kontinuierliche Weiterbildung wird immer wichtiger. Ob die freien Kfz-Werkstattbetriebe das genau so sehen und wie sie dieser Herausforderung begegnen, soll eine Umfrage der Initiative "Qualität ist Mehrwert" ans Tageslicht bringen.
Unter https://www.surveymonkey.de/r/qualitaet-ist-mehrwert-aus-weiterbildung gibt es eine Online-Umfrage zum Thema. Alle Betreiber freier Kfz-Werkstätten sind eingeladen, daran teilzunehmen. Neben einer Bewertung des vorhandenen Weiterbildungsangebots sind sie auch zu einer Auskunft über interne Fortbildungsmaßnahmen sowie einer generellen Einschätzung ihrer Bedeutung und der Bereitschaft der Mitarbeiter aufgerufen.
Und natürlich gibt es als Anreiz etwas zu gewinnen: unter anderem iPhone 7 sowie ein iPad Air. Eine Belohnung für wenige Minuten Zeit, 20 Fragen zu beantworten. Die sicherlich hoch interessanten Ergebnisse der Umfrage werden im April auf qualitaet-ist-mehrwert.de bekannt gegeben. asp wird ebenfalls berichten. (asp)