Volkswagen Service schließt die Modernisierung des Qualifizierungsnetzes in Deutschland ab. Wie der Hersteller am Dienstag mitteilte, wurde jetzt das neue Haus in Erfurt eröffnet. Bis zu 4.500 Mitarbeiter können sich dort jährlich in individuellen Maßnahmen weiterbilden. Dafür stehen acht multifunktionale Trainingsräume sowie zwei IT-Schulungsräume zur Verfügung. Tageslichtnutzung sowie die großzügige Dimensionierung der Trainingsräume trügen zu einer produktive Lernatmosphäre bei, hieß es.
Der neue Standort in Erfurt fügt sich als Schlusspunkt in das modernisierte Qualifizierungsnetz von Volkswagen in Deutschland ein. Den Auftakt der Modernisierungsinitiative bildete 2012 der Baubeginn für das Qualifizierungszentrum in Ludwigsfelde. Seither entstanden neue Qualifizierungszentren in Freising, Unna, Nürtingen sowie Babenhausen. Vervollständigt wird das Qualifizierungsnetz durch drei bestehende Standorte in Norderstedt, Bremen und Wedemark, die bereits zuvor den Anforderungen an eine moderne Trainingsumgebung entsprachen. Insgesamt verfügt Volkswagen damit über Kapazitäten für die Durchführung von rund 100.000 Trainingstagen pro Jahr.
"Mit unserem bundesweiten Qualifizierungsnetz bieten wir allen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern der Volkswagen Autohäuser in Deutschland beste Bedingungen, um sich permanent und erstklassig weiter zu qualifizieren. Eine wichtige Voraussetzung für eine optimale Betreuung unserer Kunden und ihrer Fahrzeuge in den Betrieben", sagte Anke Köckler, Leiterin Ressort Service Organisation im Volkswagen Service Deutschland.
Technischen Qualifizierungen und Autohaus-Kompetenzen
Ein Schwerpunkt der Schulungsmaßnahmen liegt auf den technischen Qualifizierungen und umfasst beispielsweise Wartungsarbeiten ebenso wie die elektronische Diagnose oder die Instandsetzung mechanischer Baugruppen. Darüber hinaus werden spezifische Kompetenzen wie Karosserieinstandsetzung oder Fahrzeuglackierung an ausgewählten Standorten vermittelt. Trainiert werden außerdem kommunikative und administrative Kompetenzen zur optimalen Betreuung der Kunden im Autohaus sowie die Nutzung von IT-Systemen. (se)