-- Anzeige --

VW führt Ausstiegswarnung ein: Mehr Schutz für Radfahrer

02.01.2024 15:47 Uhr | Lesezeit: 2 min
VW Ausstiegswarner
In mehreren Baureihen hat VW einen Ausstiegswarner eingeführt, der künftig helfen dürfte, die Zahl der Dooring-Unfälle zu verringern.
© Foto: VW

EuroNCAP hat seinen Anforderungskatalog um Maßnahmen gegen sogenannte Dooring-Unfälle erweitert. VW setzt deshalb in mehreren Baureihen auf einen neuen Ausstiegswarner.

-- Anzeige --

VW führt in mehreren Modellen eine neue Ausstiegwarnung ein, die helfen soll, für Radfahrer und andere Verkehrsteilnehmer gefährliche Dooring-Unfälle zu verhindern. In den neuen Baureihen Passat, Tiguan und ID.7 ist dieses Feature künftig serienmäßig an Bord, für Golf sowie ID.4/ID.5 ist es optional bestellbar.

Die neue Ausstiegswarnung nutzt Radarsensoren im Heckbereich, die den hinteren Verkehrsraum überwachen. Nähert sich dort ein Verkehrsteilnehmer dem Fahrzeug, warnt zunächst ein LED-Licht im Außenspiegel. Sollte an vorderen oder hinteren Türen der Türöffner betätigt werden, ertönt zudem ein akustisches Warnsignal. In den ID-Modellen wird bei Kollisionsgefahr das Öffnen der Tür zudem kurzzeitig unterbunden.

VW reagiert mit dieser neuen Warnfunktion auf den von EuroNCAP Anfang 2023 um Maßnahmen gegen Dooring-Unfälle erweiterten Anforderungskatalog. Um beim Crashtest-Prozedere eine möglichst hohe Punktzahl zu erreichen, sind Autohersteller speziell bei neuen Baureihen gefordert, entsprechende Lösungen anzubieten.  

-- Anzeige --
-- Anzeige --

HASHTAG


#Unfälle

-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


asp AUTO SERVICE PRAXIS Online ist der Internetdienst für den Werkstattprofi. Neben tagesaktuellen Nachrichten mit besonderem Fokus auf die Bereiche Werkstatttechnik und Aftersales enthält die Seite eine Datenbank zum Thema RÜCKRUFE. Im neuen Bereich AUTOMOBILE bekommt der Werkstatt-Profi einen Überblick über die wichtigsten Automarken und Automodelle mit allen Nachrichten, Bildergalerien, Videos sowie Rückruf- und Serviceaktionen. Unter #HASHTAG sind alle wichtigen Artikel, Bilder und Videos zu einem Themenspecial zusammengefasst. Außerdem gibt es im asp-Onlineportal alle Heftartikel gratis abrufbar inklusive E-PAPER. Ergänzt wird das Online-Angebot um Techniktipps, Rechtsthemen und Betriebspraxis für die Werkstattentscheider. Ein kostenloser NEWSLETTER fasst werktäglich die aktuellen Branchen-Geschehnisse zusammen. Das richtige Fachpersonal finden Entscheider auf autojob.de, dem Jobportal von AUTOHAUS, asp AUTO SERVICE PRAXIS und Autoflotte.