-- Anzeige --

Zulieferer: Grammer holt neuen Chef von Knorr-Bremse

26.04.2019 09:12 Uhr
Thorsten Seehars
Zum 1. August 2019 tritt Thorsten Seehars seinen neuen Posten als Vorstandsvorsitzender bei Grammer an.
© Foto: Grammer

Noch arbeitet Thorsten Seehars bei Knorr-Bremse. Ab dem 1. August wird dieser den Posten des Vorstandschefs beim Zulieferer Grammer übernehmen.

-- Anzeige --

Ein Jahr nach der Übernahme des bayerischen Autozulieferers Grammer durch ein chinesisches Unternehmen und dem Rücktritt des gesamten Vorstands wird die Führungsriege im August wieder komplett sein. Der Aufsichtsrat berief Thorsten Seehars zum neuen Vorstandschef, wie Grammer am Donnerstag mitteilte.

Der 46-jährige Wirtschaftsingenieur arbeitet noch in der Geschäftsführung des Nutzfahzeugzulieferers Knorr-Bremse und soll sein neues Amt in Amberg zum 1. August antreten. Zuvor war Seehars lange für den US-Autozulieferer BorgWarner tätig. "Wir gewinnen mit ihm eine international sehr erfahrene Führungskraft und einen ausgewiesenen Automobilexperten", sagte Grammer-Aufsichtsratschef Klaus Probst. 

Die 13.000 Grammer-Beschäftgten bauen Mittelkonsolen für Autos und Sitze für Traktoren und Baumaschinen. Das Unternehmen war in einer Abwehrschlacht gegen die umstrittene Investorenfamilie Hastor im August 2018 von dem chinesischen Autozulieferer Ningbo Jifeng übernommen worden. Kurz darauf waren der langjährige Vorstandschef Hartmut Müller und Finanzvorstand Gérard Cordonnier zurückgetreten.

Der damalige Technikvorstand und inzwischen kommissarische Vorstands- und Finanzchef Manfred Pretscher scheidet zum 31. August aus dem Unternehmen aus, ein halbes Jahr später als von ihm zunächst geplant. Technikvorstand ist nun Jens Öhlenschläger, Finanzchefin wird zum 1. August Jurate Keblyte.

Im laufenden Jahr erwartet Grammer 2,1 Milliarden Euro Umsatz und mehr als 50 Millionen Euro Gewinn vor Zinsen und Steuern. (dpa)

-- Anzeige --
-- Anzeige --

HASHTAG


#Grammer

-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


asp AUTO SERVICE PRAXIS Online ist der Internetdienst für den Werkstattprofi. Neben tagesaktuellen Nachrichten mit besonderem Fokus auf die Bereiche Werkstatttechnik und Aftersales enthält die Seite eine Datenbank zum Thema RÜCKRUFE. Im neuen Bereich AUTOMOBILE bekommt der Werkstatt-Profi einen Überblick über die wichtigsten Automarken und Automodelle mit allen Nachrichten, Bildergalerien, Videos sowie Rückruf- und Serviceaktionen. Unter #HASHTAG sind alle wichtigen Artikel, Bilder und Videos zu einem Themenspecial zusammengefasst. Außerdem gibt es im asp-Onlineportal alle Heftartikel gratis abrufbar inklusive E-PAPER. Ergänzt wird das Online-Angebot um Techniktipps, Rechtsthemen und Betriebspraxis für die Werkstattentscheider. Ein kostenloser NEWSLETTER fasst werktäglich die aktuellen Branchen-Geschehnisse zusammen. Das richtige Fachpersonal finden Entscheider auf autojob.de, dem Jobportal von AUTOHAUS, asp AUTO SERVICE PRAXIS und Autoflotte.