-- Anzeige --

Banner Batterien: Erfolgreiche Geschäftsentwicklung trotz Herausforderungen

28.05.2024 14:42 Uhr | Lesezeit: 3 min
Banner
Andreas Bawart, kaufmännischer Geschäftsführer der Banner Gruppe.
© Foto: Banner

Im Geschäftsjahr 2023/24 stand die Banner Gruppe trotz eines leichten Umsatzrückgangs vor globalen Herausforderungen. Das Unternehmen investierte über 25 Millionen Euro, um seine Produktionskapazitäten zu erweitern und die Digitalisierung voranzutreiben.

-- Anzeige --

Das Geschäftsjahr 2023/24 war für die Banner Gruppe, trotz leichtem Umsatzrückgang, von zukunftsorientierten Investitionen und einem starken Fokus auf Nachhaltigkeit und Mitarbeiterentwicklung geprägt. Mit einem Umsatz von 302 Millionen Euro, einem Rückgang von rund einem Prozent gegenüber dem Vorjahr, stand das Unternehmen vor einigen Herausforderungen. "Die Energiekrise im Zusammenhang mit dem Ukraine-Krieg sowie die damit einhergehende Inflation haben das Geschäftsjahr geprägt. Der verstärkte Wettbewerb durch asiatische Hersteller, die auf den europäischen Markt drängen, sowie die zunehmende Komplexität der Lieferkette und die Energiekrise setzen die Automobilbranche unter Druck“, erklärte Andreas Bawart, kaufmännischer Geschäftsführer der Banner Gruppe. Trotzdem setzt deren Automotive Business Unit weiter auf die Blei-Säure-Technologie, die zuverlässige Lieferungen gewährleistet.

E-Mobilität und Blei-Säure-Batterien

"Wir sehen, dass die anfängliche Euphorie für Elektroautos nachgelassen hat und eine gewisse Ernüchterung eingetreten ist. Viele Erstkäufer von Elektroautos realisieren, dass versprochene Reichweiten nicht erzielt werden und auch die öffentlichen Lademöglichkeiten nach wie vor unzureichend sind", so Bawart. "Dies hat zu einem Rückgang der E-Neuzulassungen geführt, vor allem nach den Kürzungen einiger staatlicher Förderungen in Deutschland. Unabhängig davon kommt in mehr als 90 Prozent der Elektroautos auch künftig eine 12-V-Bordnetzbatterie in der bewährten Blei-Säure-Technologie zum Einsatz", ergänzt der Geschäftsführer und prognostiziert ein weiteres Marktwachstum für Blei-Säure-Batterien von jährlich ein bis zwei Prozent in den nächsten zehn Jahren.

Investitionen in die Zukunft

Banner hat in den letzten drei Jahren mehr als 25 Millionen Euro in die Erweiterung seiner Unternehmenszentrale in Leonding investiert, wobei der Fokus auf der Modernisierung der Produktionskapazitäten und der Bürogebäude lag. Zusätzlich wurden in Digitalisierung und Prozessoptimierungen investiert, um die Zukunftsfähigkeit zu sichern. Die Herausforderungen des Fachkräftemangels werden am Stammsitz in Österreich durch eine moderne Lehrwerkstätte und das Programm "Lehre ab 15" angegangen. Obwohl die Zukunftsaussichten gemischt sind, bleibt die Banner Gruppe mit einem klaren Fokus auf Nachhaltigkeit, Innovation und Mitarbeiterentwicklung auf Wachstumskurs. Trotz erschwerter Rahmenbedingungen in Österreich ist das Unternehmen entschlossen, seine strategischen Ziele erfolgreich umzusetzen.

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


asp AUTO SERVICE PRAXIS Online ist der Internetdienst für den Werkstattprofi. Neben tagesaktuellen Nachrichten mit besonderem Fokus auf die Bereiche Werkstatttechnik und Aftersales enthält die Seite eine Datenbank zum Thema RÜCKRUFE. Im neuen Bereich AUTOMOBILE bekommt der Werkstatt-Profi einen Überblick über die wichtigsten Automarken und Automodelle mit allen Nachrichten, Bildergalerien, Videos sowie Rückruf- und Serviceaktionen. Unter #HASHTAG sind alle wichtigen Artikel, Bilder und Videos zu einem Themenspecial zusammengefasst. Außerdem gibt es im asp-Onlineportal alle Heftartikel gratis abrufbar inklusive E-PAPER. Ergänzt wird das Online-Angebot um Techniktipps, Rechtsthemen und Betriebspraxis für die Werkstattentscheider. Ein kostenloser NEWSLETTER fasst werktäglich die aktuellen Branchen-Geschehnisse zusammen. Das richtige Fachpersonal finden Entscheider auf autojob.de, dem Jobportal von AUTOHAUS, asp AUTO SERVICE PRAXIS und Autoflotte.