Eigenschaften des eTSI:
Hybridfahrzeuge sind seit dem Wegfall der Förderung etwas ins Hintertreffen geraten. Gerade im Stadtverkehr machen sich Verbrauchsvorteile jedoch schnell bemerkbar. Mild-Hybride wie der eTSI von Volkswagen bieten folgende Vorteile:
- Verbrenner mit Elektromotor
VW koppelt einen 1,5-Liter-Benziner mit einem 48-Volt-Riemen-Startergenerator und einer 48-Volt-Lithium-Ionen-Batterie. Damit kann bei abgeschaltetem Motor "gesegelt" und auch rekuperiert werden. Das spart bis zu zehn Prozent Kraftstoff im Vergleich zum Verbrenner. - Boostfunktion
Der Riemen-Startergenerator erhöht das Antriebsdrehmoment und fungiert damit als "Booster", was den Spurt agiler macht.
Diese Komponenten hat der eTSI:
- Benzinmotor 1.5l TSI evo 2
Der Motor ghehört zur TSI-Baureihe EA211 und wird in zahlreichen VW-Modellen verbaut. Er ist mit einem Ottopartikelfilter ausgestattet und erfüllt die Abgasnorm Euro 6d-ISC-FCM. - Riemen-Startgenerator
Der Riemen-Startergenerator übernimmt die Rolle der Lichtmaschine und des Anlassers. Gleichzeitig fungiert er als Elektromotor, der beim Anfahren das Antriebsdrehmoment erhöht. - 48-Volt-Lithium-Ionen-Batterie
Mit der in der Batterie gespeicherten Energie wird das Zwölf-Volt-Bordnetz versorgt und der Startergenerator angetrieben. Die 48-Volt-Technologie ermöglicht beim Bremsen und Verzögern eine Rekuperation größerer Energiemengen als bei Zwölf-Volt-Systemen.
- Ausgabe 3/2024 Seite 026 (608.1 KB, PDF)