ABGASREDUZIERUNG
Geruchlos befüllen
Röchling Automotive hat die Tanks von SCR-Systemen optimiert: Sie lassen sich laut Hersteller individuell an das Auto anpassen sowie schnell und geruchlos mit Adblue befüllen.
Zudem sorgt eine spezielle Innenstruktur für reduzierte Schwappgeräusche. Bei Frost taut eine Tankheizung die gefrorene Adblue-Lösung schnell wieder auf. Der Tank ist außerdem frostsicher ausgelegt.
Röchling Automotive , Halle 6.0, Stand B10
BELEUCHTUNG
Hilft bei Müdigkeit
Continental möchte mit individuellen Lichteffekten in den Oberflächen des Auto-Innenraums für mehr Sicherheit im Straßenverkehr sorgen, beispielsweise bei Müdigkeit und gefährlichen Verkehrssituationen. Möglich macht dies das transluzente Bezugsmaterial "Acella Hylite".
Continental, Halle 5.1, Stand A07/A08
ANTRIEB
Komplette Bandbreite
BorgWarner zeigt auf der IAA Lösungen für Vernetzung, autonomes Fahren, E-Autos und die urbane Mobilität. Die vorgestellten Technologien umfassen laut Hersteller dabei die komplette Bandbreite an Antriebssystemen: Das Spektrum reicht von Komponenten für Verbrenner und Hybride bis hin zu rein elektrisch angetriebenen Fahrzeugen.
BorgWarner, Halle 6.0, Stand B30
DISPLAY
Drehzahlmesser im 3D-Look
Delphi hat mit dem Multi-Layer-Display (MLD) eine Anzeigetechnologie entwickelt, mit der sich ein dreidimensionaler Effekt auf der Instrumententafel erzielen lässt. Beispielsweise sehen Tankuhr und Drehzahlmesser dadurch plastischer aus. Möglich wird das durch zwei hintereinander angeordnete LCD-Oberflächen: Dabei dient das hintere Display als Lichtquelle für die vordere LCD-Oberfläche. Die Technik soll keine Verzerrungen oder optische Unregelmäßigkeiten erzeugen und auch keine 3D-typischen Probleme wie Übelkeit und Müdigkeit verursachen.
Delphi, Halle 5.1, Stand B06
HOCHVOLT
Über 800 Volt Spannung
Unter dem Messemotto "Competence in Mechatronics" stellt Brose eine flexible Innenraumgestaltung für Autos und einen komfortablen Fahrzeugzugang vor. Dazu kann der Hersteller E-Autos und Hybride mit Nebenaggregaten versorgen, die für Spannungen von 12 bis 810 Volt ausgelegt sind. Der elektrische Kältemittelverdichter arbeitet beispielsweise nur bei Bedarf und ist im Verbrauch sehr sparsam.
Brose, Halle 4.0, Stand D01/02
- Ausgabe 09/2017 Seite 30 (608.4 KB, PDF)