-- Anzeige --

Leichtbau am Bordnetz: Aluminium statt schwerem Kupfer

19.04.2018 11:25 Uhr
Leichtbau am Bordnetz Aptiv
Der Zulieferer Aptiv hat einen Weg gefunden, auf dem das Leichtmetall das bisher hauptsächlich verwendete Kupfer teilweise ersetzen kann.
© Foto: Aptiv

Nicht nur bei Karosserie und Chassis ist Leichtbau angesagt. Auch die immer zahlreicheren Kabelverbindungen in modernen Autos müssen leichter werden.

-- Anzeige --

Aluminium soll die Kabelstränge im Auto künftig leichter machen. Der Zulieferer Aptiv hat einen Weg gefunden, auf dem das Leichtmetall das bisher hauptsächlich verwendete Kupfer teilweise ersetzen kann. So lassen sich dem Unternehmen zufolge bereits kurzfristig rund zwei Kilogramm Gewicht pro Fahrzeug sparen. Potenziell könnten Aluminiumleitungen die Verkabelung im Fahrzeug um 48 Prozent leichter machen. Das Bordnetz ist je nach Fahrzeugtyp das zweit- oder drittschwerste Einzelelement in einem Auto. (SP-X)

-- Anzeige --
-- Anzeige --

HASHTAG


#Automobilzulieferer

-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


Servicetechniker (m/w/d)

Lehrte;Langenhagen

-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


asp AUTO SERVICE PRAXIS Online ist der Internetdienst für den Werkstattprofi. Neben tagesaktuellen Nachrichten mit besonderem Fokus auf die Bereiche Werkstatttechnik und Aftersales enthält die Seite eine Datenbank zum Thema RÜCKRUFE. Im neuen Bereich AUTOMOBILE bekommt der Werkstatt-Profi einen Überblick über die wichtigsten Automarken und Automodelle mit allen Nachrichten, Bildergalerien, Videos sowie Rückruf- und Serviceaktionen. Unter #HASHTAG sind alle wichtigen Artikel, Bilder und Videos zu einem Themenspecial zusammengefasst. Außerdem gibt es im asp-Onlineportal alle Heftartikel gratis abrufbar inklusive E-PAPER. Ergänzt wird das Online-Angebot um Techniktipps, Rechtsthemen und Betriebspraxis für die Werkstattentscheider. Ein kostenloser NEWSLETTER fasst werktäglich die aktuellen Branchen-Geschehnisse zusammen. Das richtige Fachpersonal finden Entscheider auf autojob.de, dem Jobportal von AUTOHAUS, asp AUTO SERVICE PRAXIS und Autoflotte.