-- Anzeige --

Streetscooter ab 2020 mit Brennstoffzelle: Weiter dank Wasserstoff

28.05.2019 09:00 Uhr
Streetscooter ab 2020 mit Brennstoffzelle: Weiter dank Wasserstoff
Dank Brennstoffzelle soll der emissionsfreie H2 Panel Van bis zu 500 Kilometer Reichweite bieten.
© Foto: Streetscooter

Wenn Transporter nicht nur elektrisch, sondern außerdem noch weit fahren sollen, hilft eigentlich nur die Brennstoffzelle. DHL will künftig welche in 100 Kleinlastern einsetzen.

-- Anzeige --

DHL Express, Ford und der Elektrotransporter-Spezialist Streetscooter wollen zukünftig beim Bau von wasserstoffgetriebenen Lieferfahrzeugen zusammenarbeiten. Die ersten mit Brennstoffzelle gerüsteten Fahrzeuge der 4,25-Tonnen-Klasse sollen 2020 auf die Straße kommen. Insgesamt ist eine Produktion von 100 Transportern geplant. 2021 sollen die die letzten Fahrzeuge ausgeliefert werden. Gefördert wird das Projekt vom Bundesministerium für Verkehr und digitale Infrastruktur im Rahmen des 2007 ins Leben gerufenen Innovationsprogramms Wasserstoff- und Brennstoffzellentechnologie.

Basieren wird der H2 Panel Van genannte Wasserstoff-Transporter auf dem bei Ford in Köln produzierten Streetscooter Work XL, einem Ableger des Transit. Die rund sechs Meter lange H2-Variante bekommt einen Kastenaufbau und soll damit über 10.000 Liter Fassungsvermögen sowie 800 Kilogramm Zuladung bieten. Als Antrieb kommt ein 122 kW / 166 PS starker E-Motor in Kombination mit einer 40-kWh-Batterie zum Einsatz. Maximal soll das Fahrzeug 120 km/h schnell fahren.

Die entsprechend eingeschränkte Reichweite der Batterie kompensiert eine 26 kW leistende Brennstoffzelle, denn mit Hilfe des sechs Kilogramm fassenden Wasserstoffstofftanks wächst der Radius auf 500 Kilometer. Damit fährt der H2 Panel Van schneller und weiter als der rein batterieelektrische Work XL, der maximal 90 km/h erreicht und dessen Reichweite bis 200 Kilometer beträgt. (SP-X)

-- Anzeige --
-- Anzeige --

HASHTAG


#Streetscooter

-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


Schaden- und Rücknahmegutachter (m/w/d)

Frankfurt am Main;Frankfurt am Main

-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


asp AUTO SERVICE PRAXIS Online ist der Internetdienst für den Werkstattprofi. Neben tagesaktuellen Nachrichten mit besonderem Fokus auf die Bereiche Werkstatttechnik und Aftersales enthält die Seite eine Datenbank zum Thema RÜCKRUFE. Im neuen Bereich AUTOMOBILE bekommt der Werkstatt-Profi einen Überblick über die wichtigsten Automarken und Automodelle mit allen Nachrichten, Bildergalerien, Videos sowie Rückruf- und Serviceaktionen. Unter #HASHTAG sind alle wichtigen Artikel, Bilder und Videos zu einem Themenspecial zusammengefasst. Außerdem gibt es im asp-Onlineportal alle Heftartikel gratis abrufbar inklusive E-PAPER. Ergänzt wird das Online-Angebot um Techniktipps, Rechtsthemen und Betriebspraxis für die Werkstattentscheider. Ein kostenloser NEWSLETTER fasst werktäglich die aktuellen Branchen-Geschehnisse zusammen. Das richtige Fachpersonal finden Entscheider auf autojob.de, dem Jobportal von AUTOHAUS, asp AUTO SERVICE PRAXIS und Autoflotte.