-- Anzeige --

Wie funktioniert eigentlich: Die Wärmepumpe im E-Auto

08.11.2024 15:47 Uhr | Lesezeit: 2 min
Schaeffler-Wärmepumpe
Die Wärmepumpe sorgt für mehr Reichweite im E-Auto.
© Foto: Schaeffler

Die Verbrennungs-Abwärme kann ein E-Auto nicht zum Heizen nutzen. Und die elektrische Luftheizung ist ineffizient. Wärmepumpen bieten eine effiziente Alternative zur klassischen Elektroheizung und können die Reichweite um bis zu 20 Prozent verlängern. Aber wie funktioniert das? Wir sagen es Ihnen.

-- Anzeige --

Im Winter sinkt die Reichweite von Elektroautos. Auch, weil mangels Spritverbrennungswärme ein Teil des Fahrstroms abgezweigt und für die Heizung des Innenraums genutzt werden muss. Viele E-Mobile setzen daher auf eine Wärmepumpe, wie man sie vor allem aus dem Haushalt kennt. Sie arbeitet deutlich effizienter als die klassische Luftheizung nach dem Fön-Prinzip.  

Zehn bis zu 20 Prozent Ersparnis soll die Wärmepumpe bringen. Das entspricht einem Reichweitenplus in gleicher Höhe. Im deutschen Winter-Alltag dürfte es zwar meist weniger sein, der Verbrauchsvorteil ist aber unbestritten da. Im Sommer funktioniert die Wärmepumpe umgekehrt und übernimmt die Funktion der Klimaanlage

Das Arbeitsprinzip der Wärmepumpe basiert auf einem geschlossenen Kreislauf mit einem speziellen Kältemittel, das seinen Aggregatzustand zwischen flüssig und gasförmig wechselt. Der Prozess beginnt am Verdampfer, wo das Kältemittel Wärme aus der Umgebung aufnimmt und dabei verdampft. Zwar gibt es im E-Auto keine Verbrennung, Motor und Leistungselektronik geben aber zumindest ein wenig Wärme ab. Grundsätzlich funktioniert die Aufnahme aufgrund der chemischen Eigenschaften des Kühlmittels aber selbst bei Temperaturen unterhalb des Gefrierpunkts.  

Mehr zum Thema:

Anschließend erhöht ein elektrisch betriebener Kompressor den Druck des gasförmigen Kältemittels, wodurch es sich erhitzt. Das erhitzte Gas wird dann in einen Kondensator geleitet, wo es seine Wärme an einen Wärmetauscher abgibt und sich wieder verflüssigt. Zum Abschluss durchläuft das flüssige Kältemittel ein Expansionsventil, wodurch der Druck abfällt und das Kältemittel erneut verdampft. Dann beginnt der Kreislauf von vorn. 

Intelligente Systeme kombinieren die Wärmepumpe oft mit anderen Heiztechnologien wie PTC-Zuheizern (elektrische Widerstandsheizung) für ein schnelles Aufheizen, bevor die effizientere Wärmepumpe übernimmt, um die Temperatur zu halten. Durch dieses ausgeklügelte System wird der Energieverbrauch minimiert und die Reichweite des Fahrzeugs optimiert. 

Viele neuere E-Autos haben zumindest in den etwas teureren Segmenten die Wärmepumpe serienmäßig an Bord. Bei zahlreichen anderen lässt sie sich für rund 1.000 Euro ab Werk dazubuchen. Eine spätere Nachrüstung ist nicht möglich.


Technik verstehen - Vom Scheinwerfer zum Elektromotor

Technik verstehen LED Scheinwerfer Bildergalerie


asp Newsletter: Immer bestens informiert.

Der asp Newsletter informiert Sie werktäglich über die aktuellen Branchen-Geschehnisse. So erfahren Sie alle relevanten Infos. Jetzt kostenlos bestellen und immer top informiert sein!

Jetzt anmelden

-- Anzeige --
-- Anzeige --

HASHTAG


#Autotechnik

-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


asp AUTO SERVICE PRAXIS Online ist der Internetdienst für den Werkstattprofi. Neben tagesaktuellen Nachrichten mit besonderem Fokus auf die Bereiche Werkstatttechnik und Aftersales enthält die Seite eine Datenbank zum Thema RÜCKRUFE. Im neuen Bereich AUTOMOBILE bekommt der Werkstatt-Profi einen Überblick über die wichtigsten Automarken und Automodelle mit allen Nachrichten, Bildergalerien, Videos sowie Rückruf- und Serviceaktionen. Unter #HASHTAG sind alle wichtigen Artikel, Bilder und Videos zu einem Themenspecial zusammengefasst. Außerdem gibt es im asp-Onlineportal alle Heftartikel gratis abrufbar inklusive E-PAPER. Ergänzt wird das Online-Angebot um Techniktipps, Rechtsthemen und Betriebspraxis für die Werkstattentscheider. Ein kostenloser NEWSLETTER fasst werktäglich die aktuellen Branchen-Geschehnisse zusammen. Das richtige Fachpersonal finden Entscheider auf autojob.de, dem Jobportal von AUTOHAUS, asp AUTO SERVICE PRAXIS und Autoflotte.