Im Getriebestandort Saarbrücken bereitet Autozulieferer ZF Friedrichshafen aktuell die Massenproduktion des neuen Automatikgetriebes 8HP der vierten Generation vor. Der Auftakt zur Industrialisierung markiert eine Zeitenwende, denn zugleich zieht ZF damit unter einer langen Tradition in der Getriebeentwicklung einen Schlussstrich, der Sinnbild für den Systemwandel eines ganzen Industriezweigs ist. Angesichts der zunehmenden Umstellung auf rein elektrische Antriebe bei den Autoherstellern ist absehbar, dass die Nachfrage nach Getrieben für verbrennungsmotorische Antriebe bereits mittelfristig deutlich sinken wird. ZF hat diesen Wandel in seiner Strategie berücksichtigt.
Bei der achtstufigen Automatik von ZF handelt es sich um eine Baukasten-Lösung für konventionelle Antriebe, Mild-Hybride sowie vor allem Plug-in-Hybride. Zum Einsatz kommen wird die neue Getriebegeneration in künftigen Premiumfahrzeugen. Spätestens zum Ende des Jahrzehnts wird die Produktion des 8HP der vierten Generation endgültig auslaufen.