-- Anzeige --

Automechanika 2021: ZF mit Web-Plattform vertreten

09.09.2021 06:00 Uhr | Lesezeit: 4 min
ZF Aftermarket Automechanika 2021
ZF Aftermarket hat mit der Internetplattform "ZF Aftermarket Live" ein eigenes digitales Angebot parat.  
© Foto: ZF Aftermarket

Der Zulieferer hat zwar auf der Messe keinen eigenen Stand, bietet aber mit der eigenen Web-Plattform "ZF Aftermarket Live" an den drei Messetagen ein umfangreiches digitales Angebot an.

-- Anzeige --

Autozulieferer ZF ist dieses Jahr nicht vor Ort auf der Automechanika vertreten, hat aber mit der neu konzipierten Internetplattform "ZF Aftermarket Live" ein eigenes digitales Angebot parat. Dort sollen neueste Highlights rund um die Next Generation Mobility wie ein erweitertes Produktportfolio, Werkstattkonzepte oder auch Flottendienstleistungen präsentiert werden.

"Mit unserem Format "ZF Aftermarket Live' können wir nicht nur unsere Vision eines grünen, nachhaltigen und datengetriebenen Aftermarket von morgen vermitteln, sondern auch interaktiv mit unseren Partnern über die Next Generation Mobility diskutieren. Unsere Besucher haben Zugang zu detaillierten Informationen über unsere neuesten Produkte, Services und Technologien, die den Wandel hin zu elektrifizierten, autonomen und vernetzten Fahrzeugen unterstützen", sagt Philippe Colpron, Leiter ZF Aftermarket. "Während der dreitägigen Veranstaltung wollen wir die Gelegenheit nutzen, Expertenwissen zu teilen, uns mit unseren Aftermarket- und Flottenkunden auszutauschen und Mehrwertdienste anzubieten."

Im Mittelpunkt stehen dabei auch das nach der Akquisation des Autozulieferers Wabco deutlich vergrößerte Angebot des Unternehmens für den Nutzfahrzeugmarkt sowie digitale Services und nachhaltige Lösungen für den Green Aftermarket. Besucher sollen bei ZF Aftermarket Live aber auch alle Neuheiten aus dem Ersatzteilangebot der Marken Sachs, Lemförder und TRW kennenlernen. Das Onlineprogramm umfasst Vorträge, Live- Diskussionsformate sowie Schulungen und soll Mitarbeiter von Kfz-Werkstätten, Flottenbetreibern, Teilehändlern und anderen Branchenvertretern auf die Herausforderungen vorbereiten, die der "Next Generation Aftermarket" mit sich bringt.

Weitere thematische Highlights sind Ersatzteile und Diagnoselösungen für Elektroautos sowie die Markteinführung von autonomen Fahrzeugen für den öffentlichen Personennahverkehr, sogenannte People Mover. Diese Fahrzeuge beinhalten nicht nur ZF-Komponenten, sondern bieten auch einen greifbaren Ausblick auf die Serviceleistungen der Zukunft. Denn mit ihrer permanenten Vernetzung, dem elektrischen Antrieb und der elektronischen Überwachung sämtlicher Baugruppen können sie als technologische Blaupause für künftige Pkw-Services dienen.

Unter dem Link https://zfaftermarketlive.com/en bekommen Interessierte Zugang zum ZF Aftermarket Live-Programm und können sich u. a. für die Live-Online-Schulungen anmelden.


Das Programm im Überblick

Am ersten Messetag (Mittwoch, 14. September 2021) liegt der Fokus auf den neuesten Produkten und Dienstleistungen für den Pkw-Markt.  Live-Diskussionen und Keynote-Vorträge behandeln Themen wie die E-Mobilität, das autonome Fahren oder die Frage, wie der Ersatzteilmarkt nachhaltiger gestaltet werden kann. Beispiele dafür sind ZF-Produkte wie umweltfreundlich produzierte Bremsbeläge oder wiederaufgearbeitete Ersatzteile. Im Fokus stehen an diesem Tag zudem die People Mover. Abgerundet wird das Programm mit der Vorstellung der Werkstattkonzepte, Trainingsangebote und Bonusprogramme von ZF Aftermarket wie ZF Pro-Tech oder ProPoints.

Am Donnerstag, den 15. September, steht bei ZF Aftermarket Live der Nutzfahrzeugmarkt im Mittelpunkt. Referentinnen und Referenten geben Auskunft über die Megatrends in den Segmenten Lkw, Bus und Trailer. Flottenbetreiber und Fuhrparkmanager erfahren das Neueste über die Überwachungs-, Vernetzungsund Telematiklösungen von ZF, die eine bessere Flottensteuerung, Ferndiagnose und vorausschauende Wartung ermöglichen sollen. Informationen über die speziellen Schulungsprogramme und Werkstattkonzepte für den Nutzfahrzeugmarkt wie AllTrucks oder die Wabco Academy runden den Messetag ab.

Unter dem Motto "Best of Automechanika" richtet sich ZF Aftermarket Live am dritten Messetag (Freitag, 16. September) noch einmal ganz gezielt an die Kfz-Werkstätten. Diese können Online-Schulungen zu den Themen Hochvolttechnik-Grundlagen, Nachrüstung des Rückfahr-Assistenzsystems "Tailguard" für Nutzfahrzeuge sowie zur elektrischen Servolenkung für Pkw besuchen. Da es sich um vollwertige Schulungen handelt, bekommen die Teilnehmer dafür auch ein Zertifikat. Außerdem offeriert das Bonusprogramm ProPoints Gewinnspiele, bei denen die Teilnehmer Gutscheine für die ZF-Werkstattkonzepte und andere Preise wie E-Bikes gewinnen können.



-- Anzeige --
-- Anzeige --

HASHTAG


#Automechanika

-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


asp AUTO SERVICE PRAXIS Online ist der Internetdienst für den Werkstattprofi. Neben tagesaktuellen Nachrichten mit besonderem Fokus auf die Bereiche Werkstatttechnik und Aftersales enthält die Seite eine Datenbank zum Thema RÜCKRUFE. Im neuen Bereich AUTOMOBILE bekommt der Werkstatt-Profi einen Überblick über die wichtigsten Automarken und Automodelle mit allen Nachrichten, Bildergalerien, Videos sowie Rückruf- und Serviceaktionen. Unter #HASHTAG sind alle wichtigen Artikel, Bilder und Videos zu einem Themenspecial zusammengefasst. Außerdem gibt es im asp-Onlineportal alle Heftartikel gratis abrufbar inklusive E-PAPER. Ergänzt wird das Online-Angebot um Techniktipps, Rechtsthemen und Betriebspraxis für die Werkstattentscheider. Ein kostenloser NEWSLETTER fasst werktäglich die aktuellen Branchen-Geschehnisse zusammen. Das richtige Fachpersonal finden Entscheider auf autojob.de, dem Jobportal von AUTOHAUS, asp AUTO SERVICE PRAXIS und Autoflotte.