Ein gutes Klima im Auto bedeutet mehr Wohlbefinden, Konzentration und Sicherheit. Darum raten die Bosch-Experten, den Filtereinsatz regelmäßig zu erneuern. Vor allem zur beginnenden Pollenzeit sollten Werkstätten ihre Kunden darauf hinweisen. Gut kombinieren ließe sich das mit einem Reifenwechsel-termin.
Filter halten unerwünschte Bestandteile der Luft ab und schützen vor Pollen, Staub und Schadstoffen. Mit der Zeit jedoch lässt die Funktion des Innenraumfilters nach. "Durch vermehrte Pollen und Staubpartikel wird die Kapazität des Filters erschöpft. Wird er nicht rechtzeitig ausgetauscht, lässt die Wirksamkeit nach", erklärt Olaf Kaiser, Bosch-Filterexperte.
Die Werkstätten sollten die Kunden gezielt darauf ansprechen. Ein sichtbares Zeichen für einen aufgebrauchten Filter seien beschlagene Scheiben. Als Faustregel gelte, den Innenraumfilter einmal jährlich auszutauschen. Sollte sich der Kunde für einen Aktivkohlefilter entscheiden, dann würden auch übelriechende und gesundheitsschädliche Gase wie Ozon und Stickoxid draußen bleiben, hieß es. (asp)