Die Relevanz von Ganzjahresreifen wächst. Wie Autoreifenonline.de, der Delticom-Onlineshop für Händler und Geschäftskunden, jetzt meldet, hat sich der Anteil der im ersten Halbjahr 2017 verkauften Allwetterreifen in Deutschland im Vergleich zu 2014 verdoppelt, europaweit wurden sogar mehr als dreimal so viele Reifen verkauft.
Das entspricht auch den Umfrageergebnissen der deutschen Kfz-Überwachungsorganisation KÜS, die 1.000 Autofahrer zum Thema Kauf, Wechsel und Lagerung von Reifen befragte. Als Hauptargument für die vermehrte Nutzung wurden besonders finanzielle Vorteile durch den Wegfall von Umrüst- und Lagerkosten angegeben.
Grund für die wachsende Beliebtheit der Allwetterreifen seien vor allem die immer wärmeren Winter und die zunehmende Urbanisierung, sagte Andreas Faulstich, Leiter B2B von Autoreifenonline.de. Gerade Stadt- und Wenigfahrer würden immer häufiger zu den Allroundern tendieren . (asp)