-- Anzeige --

FabuCar: Eine Schraube war Schuld ...

23.01.2020 17:41 Uhr | Lesezeit: 4 min
FabuCar: Eine Schraube war Schuld ...
Kundenbeanstandung: Der T3 qualmt beim Kaltstart. Leichter Austritt von Öl und Diesel. Der T3 lief 120 Km/h. Nach der Reparatur war zwar alles dicht, aber der Bulli fuhr nicht mehr schneller als 60 Km/h.
© Foto: FabuCar

Kfz-Meister Sebastian Frys betreibt im bayerischen Isen nahe Erding eine freie Werkstatt. Er repariert hier seit 17 Jahren Fahrzeuge vieler Marken, ist spezialisiert auf Young- und Oldtimer. Ein rauchender T3 bereitete ihm Kopfzerbrechen.

-- Anzeige --

FabuCar-App

Mit der FabuCar-Pro-App oder Web-Version www.web.fabucar.de lässt sich die Hilfe von über 30.000 Kfz-Profis virtuell in die Werkstatt holen. QR-Code scannen, und schon geht’s zur App

Jetzt installieren!

Sebastian Frys
Kfz-Meister Sebastian Frys
© Foto: FabuCar

Das Problem

Der Post von Sebastian Frys:
"Servus Leute. Kundenbeanstandung: Leichter Ölverlust am Motor, starker Dieselverlust an der Einspritzpumpe. Gehäusebruch am Turbolader. Hinweis vom Kunden: Raucht bei unter ca. 10° C im kalten Zustand seit mindestens fünf Jahren."

Die Maßnahmen:

  • Neuer Turbolader inkl. Erstbefüllung BTS
  • Auspuffkrümmer geprüft, Planabweichung 1. Zylinder 0,25 mm, 4. Zylinder 0,35 mm
  • 4x neue Bosch-Einspritzdüsen komplett
  • Neue Hochdruckleitungen
  • Regenerierte Einspritzpumpe von Meyer-Motoren
  • Öl- und Filterwechsel Motor
  • Bosch/Addinol - Luftfilter
  • Mahle neu - Kraftstofffilter
  • Bosch neu - Unterdruckpumpe
  • Pierburg neu Kurbelgehäuseentlüftung i.O.
  • Zahnriemen Conti neu mit Rolle
  • Förderbeginn 0,92mm eingestellt
  • Mehrmal die OT-Stellungen geprüft, mit Absteckdorn, Lineal
  • Mehrmals den FB geprüft

Er ist mit seinen Nerven am Ende, als er sein Problem schließlich bei FabuCar postet.

Problem:

Motor bis ca. 2.500 Umdrehungen soweit gute Beschleunigung. Ab ca. 2.500 wird die freie Beschleunigung zäh. Max. 2.800-3.000 Umdrehungen schafft der Motor. Freie Beschleunigung und auch beim Fahren. Vom Gefühl, als wenn ihn jemand ausbremst und blockiert. Fahrzeug drehte vor Reparatur 4.500-5.000 Umdrehungen und schaffte mit viel Anlauf bis 120 km/h. Jetzt gehen vielleicht 60 km/h mit Gottesgebet ...

Die Lösung:

Evtl. die "In" und "Out" Hohlschrauben an der Pumpe vertauscht? Die "Out" hat ne Drossel drin. Wenn die vertauscht sind, dann passen deine Drücke nich mehr, bzw. die Pumpe kriegt zu wenig Diesel
© Foto: FabuCar
Um 9:00 Uhr war ich dran, 9:05 Uhr erfolgreiche Probefahrt absolviert. Ich hatte im Rücklauf die mitgelieferte Drossel verbaut.
© Foto: FabuCar
© Foto: FabuCar

Technischer Hintergrund:

Die Schraube für den Anschluss an die Rücklaufseite der Diesel-Hochdruckpumpe hat eine Drosselung integriert, die ein zu schnelles Abfließen des Diesels verhindern soll. In diesem Fall wurde mit der Schraube irrtümlich die Zuflussleitung befestigt. Somit war der Zufluss an Kraftstoff gedrosselt - der Bulli hatte keine Leistung mehr.

-- Anzeige --
-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


Schaden- und Rücknahmegutachter (m/w/d)

Frankfurt am Main;Frankfurt am Main

-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


asp AUTO SERVICE PRAXIS Online ist der Internetdienst für den Werkstattprofi. Neben tagesaktuellen Nachrichten mit besonderem Fokus auf die Bereiche Werkstatttechnik und Aftersales enthält die Seite eine Datenbank zum Thema RÜCKRUFE. Im neuen Bereich AUTOMOBILE bekommt der Werkstatt-Profi einen Überblick über die wichtigsten Automarken und Automodelle mit allen Nachrichten, Bildergalerien, Videos sowie Rückruf- und Serviceaktionen. Unter #HASHTAG sind alle wichtigen Artikel, Bilder und Videos zu einem Themenspecial zusammengefasst. Außerdem gibt es im asp-Onlineportal alle Heftartikel gratis abrufbar inklusive E-PAPER. Ergänzt wird das Online-Angebot um Techniktipps, Rechtsthemen und Betriebspraxis für die Werkstattentscheider. Ein kostenloser NEWSLETTER fasst werktäglich die aktuellen Branchen-Geschehnisse zusammen. Das richtige Fachpersonal finden Entscheider auf autojob.de, dem Jobportal von AUTOHAUS, asp AUTO SERVICE PRAXIS und Autoflotte.