FabuCar: Eine Schraube war Schuld ...
Kfz-Meister Sebastian Frys betreibt im bayerischen Isen nahe Erding eine freie Werkstatt. Er repariert hier seit 17 Jahren Fahrzeuge vieler Marken, ist spezialisiert auf Young- und Oldtimer. Ein rauchender T3 bereitete ihm Kopfzerbrechen.
FabuCar-App
Mit der FabuCar-Pro-App oder Web-Version www.web.fabucar.de lässt sich die Hilfe von über 30.000 Kfz-Profis virtuell in die Werkstatt holen. QR-Code scannen, und schon geht’s zur App
Das Problem
Der Post von Sebastian Frys:
"Servus Leute. Kundenbeanstandung: Leichter Ölverlust am Motor, starker Dieselverlust an der Einspritzpumpe. Gehäusebruch am Turbolader. Hinweis vom Kunden: Raucht bei unter ca. 10° C im kalten Zustand seit mindestens fünf Jahren."
Die Maßnahmen:
- Neuer Turbolader inkl. Erstbefüllung BTS
- Auspuffkrümmer geprüft, Planabweichung 1. Zylinder 0,25 mm, 4. Zylinder 0,35 mm
- 4x neue Bosch-Einspritzdüsen komplett
- Neue Hochdruckleitungen
- Regenerierte Einspritzpumpe von Meyer-Motoren
- Öl- und Filterwechsel Motor
- Bosch/Addinol - Luftfilter
- Mahle neu - Kraftstofffilter
- Bosch neu - Unterdruckpumpe
- Pierburg neu Kurbelgehäuseentlüftung i.O.
- Zahnriemen Conti neu mit Rolle
- Förderbeginn 0,92mm eingestellt
- Mehrmal die OT-Stellungen geprüft, mit Absteckdorn, Lineal
- Mehrmals den FB geprüft
Er ist mit seinen Nerven am Ende, als er sein Problem schließlich bei FabuCar postet.
Problem:
Motor bis ca. 2.500 Umdrehungen soweit gute Beschleunigung. Ab ca. 2.500 wird die freie Beschleunigung zäh. Max. 2.800-3.000 Umdrehungen schafft der Motor. Freie Beschleunigung und auch beim Fahren. Vom Gefühl, als wenn ihn jemand ausbremst und blockiert. Fahrzeug drehte vor Reparatur 4.500-5.000 Umdrehungen und schaffte mit viel Anlauf bis 120 km/h. Jetzt gehen vielleicht 60 km/h mit Gottesgebet ...
Die Lösung:
Technischer Hintergrund:
Die Schraube für den Anschluss an die Rücklaufseite der Diesel-Hochdruckpumpe hat eine Drosselung integriert, die ein zu schnelles Abfließen des Diesels verhindern soll. In diesem Fall wurde mit der Schraube irrtümlich die Zuflussleitung befestigt. Somit war der Zufluss an Kraftstoff gedrosselt - der Bulli hatte keine Leistung mehr.