Das Problem
Uwe Fiedler (32) betreibt zusammen mit seinem Bruder einen Kfz-Meisterbetrieb in Thüringen. Vor drei Wochen hatten sie einen Mercedes-Benz Citan Baujahr 2012 da. Das Problem: Der Wagen will nicht anspringen. Uwe hat alle Sicherungen geprüft, der Tester zeigt keinen Fehlereintrag. Aber: Bei den Prüfarbeiten wird klar, dass kein Kraftstoff Richtung Motor gefördert wird. Erster Impuls: Vorförderpumpe prüfen und ggf. erneuern. Allerdings muss dafür der Tank raus - und dafür schlagen satte 2,1 Arbeitsstunden zu Buche. Dies bedeutet Kosten für ihn und somit den Kunden - gibt es einen anderen Weg? Oder könnten die Startprobleme auch andere Ursachen haben und den Tankausbau überflüssig machen? Er postet den Problemfall bei FabuCar ...
- Ausgabe 05/2020 S.47 (116.5 KB, PDF)
... und erhält nach Minuten den entscheidenden Hinweis von Bernd Viehmann, seines Zeichens Servicetechniker aus Hessen: Erst mal Stecker prüfen, der sieht meistens so aus. Tank etwas absenken reicht, um ranzukommen. Zur Verdeutlichung liefert er auch noch direkt ein Foto, das den schadhaften Stecker zeigt. 22 weitere Werkstattprofis der Community waren übrigens der gleichen Meinung. Und Uwe Fiedler setzte den Tipp genau so um - kurz darauf sprang der Citan wieder an, und Uwe Fiedler hatte mehr als zwei Arbeitsstunden eingespart.
Fiedler vergab daraufhin den FabuCar-Schraubenschlüssel an seinen Helfer Bernd Viehmann, der damit in der Problemlöser-Rangliste nach oben steigt und somit Aussichten auf einen wertvollen Gewinn bei der Prämierung der besten FabuCar-Problemlöser Mitte des Jahres hat.