Liqui Moly bringt ein Motoröl auf den Markt, das von den neuen Benzinern von Opel und General Motors benötigt wird. Das Special Tec DX1 erfüllt laut Unternehmen die Dexos 1 Generation 2-Norm des US-Autokonzerns. Auch andere Hersteller wie Chrysler, Ford, Kia, Honda, Hyundai, Mazda, Nissan und Toyota verlangen für einige ihrer Modelle Öl mit diesen Eigenschaften. Das Special Tec DX1 ist ausschließlich für bestimmte Benzinmotoren geeignet und darf nicht in Dieselaggregaten eingesetzt werden.
Neben den üblichen Aufgaben eines Motoröls – schmieren, reinigen, kühlen, vor Korrosion schützen – muss das neue Liqui Moly-Produkt ein besonderes Problem lösen. Manche Downsizing-Motoren, aber auch einige größere hochverdichtende Motoren mit Direkteinspritzung leiden unter erhöhtem Risiko von vorzeitigem Zünden bei niedrigen Drehzahlen (LSPI – "low speed pre-ignition"). Dabei entzündet sich das Benzin-Luft-Gemisch in der Brennkammer von alleine noch bevor der Zündfunke entsteht. Das kann zu Motorklopfen und damit zu ernsten Motorschäden führen.
Ganz verstanden haben Experten dieses Phänomen noch nicht. Die Verschmutzung im Motorinneren soll ebenso eine Rolle spielen wie schlechte Spritqualität. Und man hat herausgefunden, dass sich dieses Risiko mit Hilfe eines speziellen Motoröls verringern lässt. Deswegen schreiben Autohersteller für bestimmte Modelle solch ein Öl vor. (red)