Hazet hat zusammen mit Meyle ein neues Werkzeug entwickelt, mit dem Werkstattmitarbeiter die Spülung des Kühlkreislaufs mit Hilfe von Wasser und Druckluft durchführen können. Das Werkzeug passt für fünf Schlauchdurchmesser (19, 29, 32, 36,5 und 40 mm) und eignet sich damit für zahlreiche Fahrzeuganwendungen, erklärte Meyle.
Verunreinigungen im Kühlsystem sowie Lufteinschlüsse können die Kühlleistung verringern und Vorschäden der Wasserpumpen-Gleitringdichtung verursachen. Darum sollte eine Spülung des Kühlsystems regelmäßig, spätestens beim Austausch der Wasserpumpe, erfolgen, so die Experten.
In einem Video erklärt Meyle die Reinigung des Kühlkreislaufs innerhalb von fünf Schritten: Zunächst sollten der Motor heruntergekühlt und die Kühlflüssigkeit abgelassen werden. Im Anschluss werden nacheinander Kühler, Motorblock und falls möglich der Wärmetauscher gespült. Dadurch werden Ablagerungen und Partikel im System entfernt, die sich andernfalls über Jahre hinweg absetzen und die Funktionsfähigkeit des Systems auf Dauer beeinträchtigen können. Im finalen Schritt wird das Kühlsystem mit neuer Kühlflüssigkeit aufgefüllt, entlüftet und das System ist wieder voll funktionsfähig. Hier kommen Sie zum Video. (tm)