Wenn die Buchsen am BMW-Hinterachsquerlenker defekt sind, muss gewöhnlich der komplette Lenker ausgetauscht werden. Das führt zu hohen Kosten für die Werkstatt und den Kunden. Deswegen bietet Meyle ab sofort das HD-Schlitzbuchsen-Kit an, bestehend aus den vorkomprimierten und einbaufertigen Schlitzbuchsen sowie einem passenden Einbau-Tool. Damit ist der punktuelle Austausch der Buchsen in ausgewählten 5er-, 6er-, 7er- und X5-Modellen von BMW möglich. Die Meyle-Lösung kostet nach Unternehmensangaben im Schnitt weniger als ein Zehntel der zwei OE-Lenker, die ansonsten immer komplett getauscht werden müssen.
Zum nahtlosen Ein- und Ausbau der Buchse hat Meyle ein passendes Werkzeug entwickelt. Die Buchsen sind bereits auf Einbaumaß vorkomprimiert und in einer Montagehülse eingefasst. Die Hülse soll für eine optimale Pressung der Schlitzbuchse und damit für den passgenauen Einbau in den Lenker sorgen. Ein Vorteil im Werkstattalltag: Statt gleichzeitig die Buchse auf Maß zu komprimieren und in den Lenker einzupressen, entfällt durch die vorkomprimierte Lösung ein Schritt, der, so Meyle, andernfalls erhebliche Anwendungsprobleme und -fehler verursachen kann.
Weniger Gewicht gleich weniger Kosten
Ein weiteres Detail macht die vorkomprimierte Buchse laut Meyle besonders anwenderfreundlich: Die Montagehülse ist länger als die Buchse, dadurch wird das Werkzeug beim Einpressen geführt und ein Abrutschen des Werkzeugs kann vermieden werden. Zudem können die Buchsen auch einzeln bei Meyle bestellt werden – damit kann das Werkzeug im Werkstattalltag wiederverwendet werden.
Meyle weist auch auf den Gewichtsunterscheid hin: Dem knapp vier Kilogramm schweren OE-Lenker stehen die zwei Meyle-Buchsen mit einem Gewicht von 600 Gramm gegenüber. Dias führe zu weniger Kosten in der Produktion, beim Transport und der Verpackung, beim Aus- und Einbau und letztendlich in der Werkstatt durch weniger Lagerplatz.
Die Meyle-HD-Schlitzbuchsen und das Montagewerkzeug werden auf der Automechanika 2018 in Frankfurt vorgestellt und wurden darüber hinaus für den Automechanika Innovation Award 2018 eingereicht. (red)