Filter mit Zellulose-Medien werden bisher mit fossilbasiertem Phenolharz imprägniert, das für Stabilität, Steifigkeit und chemische Beständigkeit sorgt. Diese Imprägnierung auf Rohölbasis ersetzt der Filtrationsexperte Mann+Hummel teilweise durch den pflanzlichen Rohstoff Lignin, ein natürliches Produkt, das seinen Ursprung im Holz hat. Lignin ist verantwortlich für die Stabilität des Holzes und kann diese Eigenschaft auch den Filtermedien verleihen. Diese Technologie kommt zuerst bei ausgewählten Luft- und Ölfiltern zum Einsatz - weitere Filter sollen folgen. Dadurch senkt der Hersteller den CO2-Fußabdruck in der Herstellung um bis zu fünf Prozent im Vergleich zur regulären Phenolharz-Imprägnierung.
Zudem werden etwa 27 Prozent des für die Imprägnierung eingesetzten Rohöls eingespart. Die Berechnung der CO2-Werte sowie die Berechnungsmethode zur Ermittlung der Rohöleinsparung wurden extern durch ClimatePartner geprüft und bestätigt. ClimatePartner ist ein deutsches Unternehmen, das Firmen bei der Berechnung, Reduzierung und dem Ausgleich von CO2-Emissionen unterstützt und Klimaneutralitätskennzeichnungen anbietet.
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Das verwendete Material stammt aus zertifizierten Quellen. Lignin fällt in großen Mengen als Abfallprodukt in der Papier- und Zellstoffproduktion an - jährlich mehrere Millionen Tonnen weltweit. Im unabhängigen Aftermarket stehen die nachhaltigeren Luftfilter ab sofort für knapp 70 Millionen Pkw und Transporter in Europa zur Verfügung, während Ölfilter für knapp 17,6 Millionen Fahrzeuge bereitliegen. Nach und nach werden immer mehr Produkte auf Lignin umgestellt, es sind keine weiteren Teilenummern erforderlich. Äußerlich unterscheiden sich die teils pflanzlich imprägnierten Filter von den herkömmlichen Filtern. Sie sind etwas bräunlich durch die charakteristische Farbe des enthaltenen Lignins und besitzen einen angenehmen natürlichen Geruch. Um sie besser von herkömmlichen Filtern zu unterscheiden, besitzen Filter mit Lignin ein grünes Blatt-Piktogramm auf der Verpackung.
Mann+Hummel GmbH & Co. KG
www.mann-hummel.com
- Ausgabe 05/2025 Seite 024 (526.7 KB, PDF)
Technik verstehen - Vom Scheinwerfer zum Elektromotor
