Liebe Leserinnen und Leser,
in der neuen Ausgabe der asp AUTO SERVICE PRAXIS geht es im Titelthema um die Hardware-Nachrüstung. Denn inzwischen sind die ersten SCR-Systeme für Euro-5-Diesel erhältlich. asp zeigt auf, was Werkstätten beim Einbau beachten müssen und wie man Einbaupartner wird. Detaillierte Informationen liefert der Beitrag "Nachrüstsysteme laufen an".
Darüber hinaus erwarten Sie weitere aktuelle und spannende Branchenthemen wie:
Abgasuntersuchung: Bereit für die Abgasprüfung?
Um Abgasuntersuchungen im Rahmen der Hauptuntersuchung selbst durchführen zu dürfen, müssen Werkstattbetriebe aber die geänderten Anforderungen für eingesetzte Prüfmittel erfüllen. Wir klären über den aktuellen Stand auf.
Turboladerschäden: Fehler in der Peripherie
Der Abgasturbolader ist ein empfindliches Bauteil, das in modernen Downsizing-Motoren unverzichtbar ist. Richtig behandelt soll er ein Autoleben halten. In der Praxis gibt es aber oft Probleme, die meistens durch das direkte Umfeld verursacht werden.
Fahrzeugdiagnose: Neues Diagnose-Equipment
Schnellere Übertragungsstandards aufgrund steigender Komplexität der Fahrzeugelektronik sowie neue Sicherheitsstandards verlangen ein Aufrüsten des Werkstatt-Equipments, um auch künftig Reparaturen nach Herstellervorgaben durchzuführen.
Prüfmittelüberwachung: Alles unter Kontrolle
Edvinas Sadeckas ist als Servicetechniker für die Prüfmittelüberwachung bei TÜV SÜD tätig. Er und seine Kollegen sorgen dafür, dass HU-Prüfmittel, den Normen entsprechend kalibriert und stückgeprüft sind.
Fahrzeugdaten: VdTÜV legt Konzept vor
Der TÜV-Verband hat ein Konzept für den Zugang zu Daten vernetzter Fahrzeuge vorgelegt, um die technische Sicherheit von Fahrzeugen auch künftig über deren gesamte Lebensdauer gewährleisten zu können.
Die Redaktion wünscht Ihnen viel Spaß mit der neuen asp, die es online als ePaper zu lesen gibt!