-- Anzeige --

Sch(w)ere Entscheidung

20.06.2019 11:00 Uhr

-- Anzeige --

Bei der Auswahl eines Hebebühnen-Parks für mehrere Angestellte sollte klar sein, wo die Kernkompetenz im Betrieb liegt. Besonders bei Fahrzeugen mit einem überdurchschnittlich kurzen (zum Beispiel Smart Fortwo) oder langen Radstand (zum Beispiel Sprinter) ist der gemeinsame Nenner nicht unbedingt gegeben. Klassische Reparatur-Arbeiten erfordern in der Regel weniger individuelle Lösungen als Karosserie-Arbeiten wie Spot- und Smart-Repair. Ebenso ist die Größe der Mitarbeiter zu beachten. Der durchschnittliche Mann in Deutschland ist 1,80 Meter groß, bei Frauen sind es 1,66 Meter. Mobile Reifendienst-Scherenhebebühnen sind für einen Mitarbeiter mit zwei Meter Körpergröße ungeeignet. Der Kollege mit 1,70 Meter hingegen kann damit rückenschonend arbeiten. Ein enormer Vorteil dieser Variante ist die Flexibilität. So kann sie in Stoßzeiten zum fest installierten Equipment eingesetzt werden.

Eine Säule, volle Flexibilität

Die Firma Twinbusch bietet hier mit der TW125M eine individuelle Lösung. Diese Einsäulen-Hebebühne mit 2.500 Kilogramm Tragkraft lässt sich wie ein Hubwagen bewegen. "Besonders beliebt ist dieses Modell bei engen Platzverhältnissen und bietet sich somit für extrem flexible Einsatzmöglichkeiten rund um alle Schraubertätigkeiten am Fahrzeug an", unterstreicht der Hersteller.

Zweisäulen-Bühnen: Verkaufsschlager

Die beliebteste Hebeoption ist die klassische Zweisäulen-Scherenhebebühne, die bereits seit den 60er-Jahren Werkstattabläufe erleichtert. Durch ihre hohe Verbreitung ist sie in der Basisversion verhältnismäßig preiswert, je nachdem welcher Anbieter zum Einsatz kommt und welche Ansprüche an Geschwindigkeit und Wartungstauglichkeit gestellt werden. Einer der größten Vorteile: Die Arme sind einstellbar und sehr universell einsetzbar. Ist zum Beispiel ein Schweller nicht tragfähig, kann die Karosse an einer anderen Stelle gepackt werden. Hinzu kommt der Platz, der sich unter dem Fahrzeug bietet. Nachteil: Das Öffnen der Türen wird durch die Säulen bei einer Überflurversion erschwert. Auf dem Gebiet der Zweisäulen-Hebebühne für Pkw und Transporter hat die Longus GmbH die LHB-2.40-EPS mit Plug-andplay-System im Produktsortiment. Diese ist an jeder Säule mit einem Hydraulikaggregat und einem Bedienelement ausgerüstet, leistet eine Traglast von bis zu vier Tonnen und ist vom Smart bis zu Crafter und Co mit langem Radstand einsetzbar.

Auch bei Autopstenhoj sind die Zweisäulen-Hebebühnen Maestro 35 M und Maestro 35 H aus dem Bereich der Überflur-Hebebühnen Verkaufsschlager. Im Unterflurbereich gehört der Masterlift 2.35 Saa 260 zu den Bestsellern. Bei dieser Bauform ist ganz klar der Vorteil, dass ein problemloser Zugang in den Innenraum gegeben ist. Das kann schon bei einer einfachen OBD-Abfrage im Rahmen der Inspektion Abläufe erleichtern und somit beschleunigen. Aber weniger muss nicht unbedingt mehr sein. Ein einfaches Anheben zur Arbeit am Unterboden bietet eine Fahrflächen-Platten-Bühne. Bei den meisten gängigen Varianten wird der Pkw oder Transporter stehend auf den Rädern angehoben. Ein zusätzliches Modul ermöglicht das achsweise Anheben der Vorder- oder/und Hinterachse. Besonders beliebt sind diese häufig mit vier Säulen angebotenen Modelle bei HU-Prüfstellen, da sie sehr individuell einsetzbar sind. Zum Beispiel bieten sie die Möglichkeit, ein Scheinwerferprüf-Modul zu involvieren, ebenso wie einen Vermessungsstand.

Beim Anbieter MAHA ist die MAHA Duo die aktuell umsatzstärkste Hebebühne im Programm. "Insbesondere kleineren Werkstätten mit beschränktem Platz lege ich dieses robuste Modell ans Herz, da es bodeneben eingebaut werden kann und somit keine langen Auffahrrampen erforderlich sind. Somit kann auch bei beengten Verhältnissen optimal gearbeitet werden", empfiehlt Thomas Feldmeier, Produktmanager für Hebetechnik bei MAHA.

Universeller Einsatz

Einen echten Allrounder unter den Hebebühnen bietet das Unternehmen weiterhin mit den Maestro- und Vario-Modellen, die mit Fahrflächen und vollem Radfreihub quasi zwei Hebebühnen in einer bieten - und damit eine sehr hohe Flexibilität. "Man erreicht mit ihnen zwei Mal die maximale Hubhöhe, somit sind sie extrem universell einsetzbar", erklärt Holger Seeliger, Produktmanager für Unterflur-Hebetechnik bei MAHA.

Kurzfassung

Die Wahl der idealen Hebebühnen-Kombination mit allen Anwendungsfacetten ist aufwendig. Die Produkt-Highlights im Überblick.

Serie Hebetechnik

Teil 1: asp 6/2019Verschiedene Hebebühnen-Bauformen im VergleichTeil 2: asp 7-8/2019Dass muss beim Einbau der Hebebühne beachtet werden

-- Anzeige --
-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


Schaden- und Rücknahmegutachter (m/w/d)

Frankfurt am Main;Frankfurt am Main

-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


asp AUTO SERVICE PRAXIS Online ist der Internetdienst für den Werkstattprofi. Neben tagesaktuellen Nachrichten mit besonderem Fokus auf die Bereiche Werkstatttechnik und Aftersales enthält die Seite eine Datenbank zum Thema RÜCKRUFE. Im neuen Bereich AUTOMOBILE bekommt der Werkstatt-Profi einen Überblick über die wichtigsten Automarken und Automodelle mit allen Nachrichten, Bildergalerien, Videos sowie Rückruf- und Serviceaktionen. Unter #HASHTAG sind alle wichtigen Artikel, Bilder und Videos zu einem Themenspecial zusammengefasst. Außerdem gibt es im asp-Onlineportal alle Heftartikel gratis abrufbar inklusive E-PAPER. Ergänzt wird das Online-Angebot um Techniktipps, Rechtsthemen und Betriebspraxis für die Werkstattentscheider. Ein kostenloser NEWSLETTER fasst werktäglich die aktuellen Branchen-Geschehnisse zusammen. Das richtige Fachpersonal finden Entscheider auf autojob.de, dem Jobportal von AUTOHAUS, asp AUTO SERVICE PRAXIS und Autoflotte.