Champion hat für freie Werkstätten einen neuen Ölschrank im Angebot. Dieser überwacht die Schmierstoffvorräte automatisch. Mit einem Klick können die Werkstattbetreiber alle Produkte ordern, die benötigt werden, so der Schmierstoffexperte.
Der Ölschrank erhält acht Fächer für 20-Liter-Gebinde und zwei Abteile für 60-Liter-Fässer. Er ist an ein Netzwerk angeschlossen - mit einer Verbindung zum Distributor des Kunden oder zu einem Händler. Sensoren im Schrank erfassen permanent die Füllstände der Gebinde, so steht den Werkstatt-Mitarbeitern stets der aktuelle Stand zur Verfügung. Unterhalb eines bestimmten Füllstandniveaus wird ein Bestell-Ticket ausgelöst. Gibt die Werkstatt die Bestellung frei, wird diese automatisch an den Lieferanten gesandt, der wiederum die Lieferung bestätigt, wenn der Versand erfolgt.
Werkstätten hätten laut Champion so den nötigen Vorrat an Schmierstoffen mit einem Klick jederzeit verfügbar. Gleichzeitig könnten sich Distributoren und Händler mit der Zeit ein besseres Bild von der saisonalen und regionalen Nachfrage machen. Das kann dabei helfen, ihre eigene Bestellung bei Champion weiter zu optimieren. Der neue Ölschrank ist ab Mitte 2019 verfügbar.
Werkstätten, die bereits über einen Champion-Ölschrank verfügen, können diesen nachträglich mit Sensoren und dem digitalen Übermittlungssystem ausstatten lassen. Auf diese Weise lässt sich auch hier die Echtzeit-Bevorratung einrichten. (tm)